Das Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker im Test

Das Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker im Test by wandersuechtig.de

Herstellerinformation

Dieses ultraleichte Oberteil für alle Jahreszeiten kommt aus unserer technischen Baselayer Kollektion und besteht aus 150 g/qm Merino mit etwas LYCRA® für einen ausgezeichneten Sitz. Das schnittige Relay, designt für bewegungsintensive Sportarten wie Laufen, verfügt über eine schlanke Passform, einen RV-Stehkragen zur Temperaturregulierung, Zwickel für Komfort und Bewegungsfreiheit sowie sanfte, reibungsfreie Nähte.


Details:

  • Qualität: 150 Ultralight
  • Material: 96 % Wolle, 4 % Elasthan
  • Passform: Slim
  • Layer: Base Layers
  • Ideal für: Running & Fitness, Snow Sports
  • Modell: 100866

Schnitt: Herren

Gewicht: 175 Gramm (gewogen)

Farben: Admiral

Größen: S - XXL

Features:

Die Merinowolle für Icebreaker-Kleidung kommt aus den neuseeländischen Alpen, einer wilden Bergkette, die die Südinsel der Länge nach durchzieht. Im Sommer steigt das Thermometer dort auf bis zu 35 Grad. Im Winter dagegen kann es bitterkalt werden. Dann sind bei Temperaturen von bis zu -20 Grad die meisten Hänge mit Schnee und Eis bedeckt. Aus dieser außergewöhnlichen Landschaft ragen Dutzende Berggipfel und Gletscher heraus. Zum Meer hin fällt die Landschaft in mächtigen Eiszeitfjorde ab, dazwischen erstrecken sich Wälder, Bergseen und riesige Schneefelder. Normale Schafrassen sind für diese harsche Bergwelt nicht geeignet. Das Merinoschaf hat es aber geschafft, das Hochland zu erobern. Sein Hightechfell aus ultradünnen Haaren passt sich an die Jahreszeiten an: im Sommer besonders leicht und atmungsaktiv und im Winter wärmend und isolierend.


Anhand des „Baacode“ können Sie die Herkunft der Merinowolle in Ihrem Icebreaker bis zur Quelle zurückverfolgen. Sie sehen, unter welchen Bedingungen die Schafe leben, lernen die Schafzüchter kennen und können den Produktionsprozess von der Faser bis zum Endprodukt nachverfolgen. Das Ergebnis meines Codes.

 

Viel Spaß auf der Reise zum Ursprung Ihres Kleidungsstückes.

 

Icebreaker engagiert sich sehr für den Tierschutz, das Wohlergehen der Menschen, die mit uns arbeiten, und die Umwelt. Wir denken, diese Themen sind auch Ihnen wichtig. Deshalb möchten wir Ihnen mit unserem einzigartigen Baacode Einblick geben, wo Ihr Kleidungsstück herkommt. Probieren Sie es aus!

Detailaufnahmen

Das Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker im Test auf wandersuechtig.de - Onlinemagazin Das Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker im Test auf wandersuechtig.de - Onlinemagazin

Das Relay Long Sleeve Half Zip verfügt neben einem RV auch über einen Stehkragen. Das Long Sleeve ist sehr körperbetont geschnitten.

Das Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker im Test auf wandersuechtig.de - Onlinemagazin

Die sanften und reibungsfreien Nähte versprechen einen super Tragekomfort. Auf der linken Innenseite wurde übrigens der bereits o.g. Baacode eingenäht.

Das Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker im Test auf wandersuechtig.de - Onlinemagazin

Auf der rechten Seite (gelb) wurde die Bezeichnung Merino in reflektierender Farbe aufgedruckt.

Das Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker im Test auf wandersuechtig.de - Onlinemagazin

Das Relay Long Sleeve Half Zip ist dank eines kleines Anteil von Lycra sehr elastisch, wie man auf diesem Bild perfekt erkennen kann.

Das Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker im Test auf wandersuechtig.de - Onlinemagazin

Auf dem linken Oberarm wurde ein reflektierendes Logo aufgefdruckt.

Das Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker im Test auf wandersuechtig.de - Onlinemagazin

Die Daumenschlaufen erwiesen sich bei den Touren als sehr nützlich.

Das Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker im Test auf wandersuechtig.de - Onlinemagazin Das Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker im Test auf wandersuechtig.de - Onlinemagazin

Der Reißverschluss lässt sich sehr leicht bedienen und ist gut verarbeitet. Weiter wurde der Reißverschluss unterlegt, was ein Einzwicken der Haut verhindert.

Das Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker im Test auf wandersuechtig.de - Onlinemagazin

 

Erfahrungsbericht

I. Testzeitraum des Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker

Ich habe das Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker (Größe des Shirts war M und ich bin ca. 170 cm groß) über mehrere Monate bei verschiedenen Aktivitäten testen können. Das Icebreaker Longsleeve wurde beim Joggen getragen und war bei diversen Touren in den Alpen im Einsatz. Somit konnte ich mir einen guten Gesamteindruck machen. Aber näheres wird in den nächsten Punkten beschrieben.

II. Die Verarbeitung des Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker

Das Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker hat meiner Meinung nach einen hohen Verkaufspreis von knapp 90 Euro. Daher sollte die Qualität stimmen. Ich konnte bei meinem Shirt keinerlei Mängel erkennen. Alle Nähte wurden sauber verarbeitet und das Long Sleeve fühlte sich beim Tragen sehr hochwertig an. Auch nach mehrmaligen Waschen in der Waschmaschine behält das Long Sleeve Half Zip seine Form bei.

III. Die Atmungsaktivität des Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker

Wie ich bereits oben erwähnt habe, wurde das Icebreaker bei verschiedener Aktivität getragen. Zu Beginn möchte auf den Tragekomfort beim Joggen eingehen. Ich habe das Shirt im Sommer und im Herbst als 1. und einzige Schicht beim Laufen getragen. Durch das geringe Gewicht (150 g/qm Merino) merkte man das Shirt am Körper kaum. Die Feuchtigkeit (Schweiß) wurde, wie bei Icebreaker gewohnt, super nach außen transportiert. Auch war nach mehrmaligen Tragen keine unangenehme Geruchsbildung erkennbar. Hierbei muss ich anmerken, dass ich ca. 1 Stunde und 2 x in der Woche zum Laufen gegangen bin. Das Shirt wurde alle 2 Wochen gewaschen. Es eignet sich daher auch als Shirt bei mehrtägigen Wanderungen.

Auch wurde das Relay Long Sleeve Half Zip im Oktober bei mehreren Touren in Südtirol als 1. bzw. als 2. Schicht getragen. Wie bereits beim Joggen festgestellt, war die Atmungsaktivität sehr überzeugend. Auch hier war keine unangenehme Geruchsbildung bei mehrmaligen tragen erkennbar. Es muss jedoch angemerkt werden, dass das Shirt, falls es einmal extrem durchschwitzt wurde, etwas länger zum Trocknen benötigt, als vergleichbare Funktionsbekleidungen aus synthetischer Faser. Im Netz gibt es dazu bei Campz eine kleine Übersicht mit Vor-und Nachteilen zur jeweiligen Funktionsbekleidung. Aber mich persönlich stört dieser Faktor nicht.

IV. Die Vor-und Nachteile des Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker

Vorteile:

+ leichtes Sportshirt

+ Daumenschlaufen

+ keine Geruchsbildung

+ tolles Design

+ nachhaltige Merinowolle

+ Zurückverfolgung der Merinowolle

Nachteile:

- hoher Anschaffungspreis

- lange "Trocknungszeit"

V. Mein Fazit über das Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker

Das Icebreaker Relay Long Sleeve Half Zip eignet sich für jeden, der auf eine atmungsaktive Sportbekleidung über einen längeren Tragezeitraum setzt. Ich bin mit dem Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker mehr als zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen.

Quelle: Herstellerinformationen und Logos von Icebreaker.

Weitere Informationen

  • Hersteller: Icebreaker
  • Model: Relay Long Sleeve Half Zip
  • Preis: 89,95 Euro
  • Personengruppe: männlich
  • Wo gekauft: Online
  • Material: 96 % Wolle, 4 % Elasthan
  • Wasserdicht: nein
  • Wind abweisend: leichter Wind
  • Alter des Testers: zwischen 25 - 39
  • Tragekomfort: sehr gut
  • Weiterempfehlen: ja

Reiner

Ich bin seit meiner Kindheit viel in den Bergen unterwegs. Mit meinem Bergfreund Sebastian habe ich deshalb das Projekt wandersüchtig.de gestartet. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und würde mich freuen, wenn Ihr öfters bei uns vorbeischaut.

Medien

Das Relay Long Sleeve Half Zip von Icebreaker im Test by wandersuechtig.de