LA SPORTIVA Nepal Trek Evo GTX

LA SPORTIVA Nepal Trek Evo GTX by wandersüchtig.de

Herstellerinformationen

Beim Nepal Trek Evo GTX handelt es sich um die Weiterentwicklung des bewährten Nepal Trek. Er hat den selben Schaft wie das Modell Nepal Evo, jedoch mit einer weniger steifen Struktur, zu dem präsentiert er sich um einiges leichter. Ideal für den traditionellen Alpinismus, anspruchsvolles Trekking und für professionelle Bergwanderer, welche stets vollen Anspruch auf maximale Leistungsfähigkeit in jeder Situation stellen. Durch den Gebrauch des Gore-Tex® Futters ist der Schuh wasserfest und sehr atmungsaktiv. Das Oberleder ist mit dem innovativen “3D Flex System” ausgestattet, um im Bereich des Sprunggelenks absolute Bewegungsfreiheit in alle Richtungen zu garantieren. Die neue Form ist besonders anpassungsfähig und komfortabel. Neue Brandsohle aus unterschiedlich dickem PU, besonders dämpfend im Fersen und Ballenbereich. Exklusive Sohle mit IBS Technologie (Impact Break System), entwickelt in Zusammenarbeit mit Vibram®, um die Stöße bei hartem Untergrund zu reduzieren. Die herausnehmbare Schuhzunge, mit eingebautem Belüftungssystem, ermöglicht eine besonders gute persönliche Passform. Die patentierte EZ OUT Schlaufe erlaubt ein leichtes Lösen des Blockiersystems. Das neue Modell wiegt nur 1700 g.

Detailaufnahmen des Schuhs:

LaSportiva Nepal Trek EVO GTX

Gore-Tex Membran, 3D Flex System

LaSportiva Nepal Trek EVO GTX

Vibram Sohle mit integriertem Impact Break System

LaSportiva Nepal Trek EVO GTX

Schnürsenkelblockiersystem, EZ OUT Schlaufe

LaSportiva Nepal Trek EVO GTX

Impact Break System, bedingt Steigeisenfest

Erfahrungsbericht

Ich habe mir die LA SPORTIVA Nepal Trek Evo GTX im Herbst 2009 zugelegt und befinde den Nepal Trek Evo GTX als sehr komfortablen Allrounder für Hochtouren.  Der Fersenhalt ist perfekt, die herausnehmbare Zunge gibt gerade schmaleren Füßen einen zusätzlichen Halt. Mit Steigeisen hat man einen unglaublichen Halt, aber eine Bewegungsfreiheit und ein Gefühl wie mit Kletterschuhen. Egal ob auf Firngraten, Felspassagen, Steileis, Firnflanken, Wasserfällen oder auf einfachen Gletschern, der Nepal Trek Evo GTX vereint all das. Die recht steife Sohle ist auch beim Laufen dank der Bewegungsfreiheit im Knöchelgelenk nicht hinderlich. Im Eis, wenn man auf Frontalzacken steht, ist sie Gold wert. Für mich der perfekte, wenn auch nicht ganz billige Hochalpinschuh!

 

Weitere Informationen

  • Hersteller: La Sportiva
  • Modell: Nepal Trek Evo GTX
  • Preis: 289,95
  • Wo gekauft: Partschins
  • Personengruppe: männlich
  • Material: SCHAFT: Idro-Perwanger Leder, Wasser abweisend, 3+ mm; FUTTER: Gore-Tex; BRANDSOHLE: Ibi-Thermo 6 mm isolierend; SOHLE: Vibram Impact Brake System;
  • Gewicht: 1700 Gramm
  • Membran: ja
  • Schuhgröße des Testers: 45
  • Alter des Testers: zwischen 25 - 39
  • Vibramsohle: ja
  • Steigeisenfest: bedingt
  • Weiterempfehlen: ja

Sebastian

Was zunächst mit einer gewissen Skepsis begann, da es immer hieß Wandern ist etwas für ältere Leute, schlug ganz schnell in eine große Leidenschaft um und gipfelte letztendlich in einer Sucht. Mit meinen Berichten möchte ich euch helfen diese lebenslängliche Krankheit so gut wie möglich zu überstehen und die Symptome etwas zu lindern.