Salewa G 4 Premium Attac

Salewa G 4 Premium Attac by wandersüchtig.de

Herstellerinformationen

Das Klettersteigset in Y-Konstruktion sorgt für maximale Sicherheit. Der Bandfalldämpfer federt eventuelle Stürze äußert komfortabel ab. Beide Karabiner werden gleichzeitig im Drahtseil eingehängt. Genähte Seilschlaufen und Seilenden für absolute Sicherheit. Ein zusätzliches Velcroband erlaubt ein einfaches Fixieren des Bremsseils am Klettergurt. Im Set enthalten sind zwei Salewa ATTAC Klettersteig-Karabiner mit Easy-Lock-Nase gegen lästiges Verhaken des Karabiners am Drahtseil. Diese selbstverriegelnden Karabiner besitzen höchste Festigkeitsreserven für den Fall eines Sturzes. Der Schnapper läßt sich nur mit Gegendruck des Handballens öffnen. Damit lässt sich der Karabiner in der natürlichen Griffposition ohne weiteres Zutun einfach öffnen. Griffige Form und eine große Schnapperöffnung ermöglichen einfaches Einhängen auch an größeren Stahlseildurchmessern.

Details:

- der Bandfalldämpfer federt eventuelle Stürze äußert komfortabel ab

- beide Karabiner werden gleichzeitig im Drahtseil eingehängt

- genähte Seilschlaufen und -Enden für absolute Sicherheit

- ein zusätzliches Velcroband erlaubt ein einfaches Fixieren des Bremsseils am Klettergurt

Farbe: rot/schwarz

Gewicht: 458 g

Bruchlast: 27 KN / 15 KN / 11 KN (längs/offen/quer)

Größe: unisex

Detailaufnahme des Klettersteigset`s:

Der "verpackte" Bandfalldämpfer

Der "ausgepackte" Bandfalldämper

Produktbeschreibung

Die Bruchlast der Karabiner

Easy-Lock-Nase Karabiner

Erfahrungsbericht

Das Klettersteigset Salewa G 4 Premium Attac wurde zum 75. Geburtstag der Firma Salewa entwickelt und ist in den Farben rot/schwarz erhältlich. Neben einem Bandfalldämpfer sind auch Easy-Lock-Nase Karabiner vorhanden, die für genügend Sicherheit am Seil sorgen. Das Anlegen des Salewa G 4 Premium Attac erfolgt wie gewohnt mittels einem Ankerstich am Brust-bzw. Sitzgurt. Beim Einhängen ins Seil fällt aber sofort auf, dass das Klettsteigset nur für eine Körpergröße von max. 175 cm geeignet ist, da das Seil (wo die Easy-Lock-Nase Karabiner befestigt sind) über keine lange Länge verfügt. Des weiteren muss auf die kleine Öffnung der Easy-Lock-Nase Karabiner beim Salewa G 4 Premium Attac hingewiesen werden. Diese sind deutlich kleiner als die seines direkten Konkurrenten (Black Diamind Easy Rider). Wer sich aber an die Reichweite des Salewa G 4 Premium Attac und an die Easy-Lock-Nase Karabiner gewöhnt hat, wird das Klettersteigset mit einem anderen nicht mehr tauschen wollen. Meiner  Meinung nach müsst ihr beim Kauf verschieden Klettersteigset`s testen und selbst entscheiden, was für euch am besten geeignet ist.

Weitere Informationen

  • Hersteller: Salewa
  • Model: G 4 Premium Attac
  • Preis: 99.95 Euro
  • Wo gekauft: Sport Ossi Praxenthaler
  • Hüftgurt: nein
  • Brustgurt: nein
  • Verschluss des Karabiners: KeyLock
  • Fangstoßdämpfer: ja
  • Größe: Einheitsgröße
  • Gewicht: 458 g
  • Tragekomfort: gut
  • Weiterempfehlen: ja
  • Bei was für einer Tour getragen: Salewa Klettersteig

Reiner

Ich bin seit meiner Kindheit viel in den Bergen unterwegs. Mit meinem Bergfreund Sebastian habe ich deshalb das Projekt wandersüchtig.de gestartet. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und würde mich freuen, wenn Ihr öfters bei uns vorbeischaut.