Baden-Württemberg - Schwarzwald - Goldener Kopf Tour

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Goldener Kopf Tour by Bastian

Allgemeine Infos

Unter der neuen Marke „Schwarzwälder Hüttenwinkel“ sind seit Mai 2015 fünf themenorientierte Wandertouren im Elztal und Simonswäldertal zusammengefasst. Die naturnahen, elf bis 18 Kilometer langen Wege führen an bewirtschafteten Hütten im südlichen Schwarzwald rund um Elzach, Winden im Elztal, Biederbach, Freiamt, Gutach im Breisgau und Simonswald vorbei. Am zweiten Tag meiner Schwarzwaldreise stand die Goldener Kopf Tour rund um Elzach auf dem Programm.

Tourenbeschreibung

Startpunkt der Tour ist der Bahnhof in Elzach, nebenan gibt es außerdem einen großen, kostenlosen Parkplatz für die mit dem Auto anreisenden Wanderer. Für wenige Meter folgen wir hier noch der Straße, vorbei an den letzten Häusern am Ortsrand, ehe es auf einem Wiesenweg zunächst den Bustberg hinauf in Richtung des Waldes geht. Beim Blick zurück ins Tal bietet sich uns ein schöner Ausblick über Elzach.

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Goldener Kopf Tour

Dieser bleibt allerdings vorerst der letzte, wir verschwinden im dichten Wald, was angesichts der Temperaturen für angenehmen Schatten sorgt. Bald stoßen wir auf die erste Kreuzung, es scheint hier einige Wanderrouten zu geben, unsere Tour ist allerdings wieder mit den bekannten zusätzlichen Wegweisern gekennzeichnet.

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Goldener Kopf Tour

Im Wald wechseln sich breite Wege und schmale Pfade aber und führen uns vorbei an einem Funkmast weiter in Richtung Bust. Nicht weit entfernt steht ein einsames Kreuz im Wald, ein Ort zum Innehalten,  während nebenan das Symbol für die alltägliche Hektik steht.

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Goldener Kopf Tour

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Goldener Kopf Tour Baden-Württemberg - Schwarzwald - Goldener Kopf Tour

Nach knapp zwei Kilometern haben wir schließlich den ersten Anstieg des Tages hinter uns gebracht und zugleich die mit 514 Metern Höhe höchste Erhebung bewältigt. Über den Bustwaldweg wandern wir nun in Richtung des Reichenbachs, verlassen oberhalb der Wellishöfe den Wald und folgen einem asphaltierten Wege bis zur Pension Richebächli, wo wir nach rechts abbiegen und zwischen den Höfen wieder bergauf in Richtung Wald laufen. Diesen erreichen wir nach einem kurzen, steilen Anstieg, zur Belohnung wartet am „Eckle“ allerdings eine schöne Rastanlage im Schatten.

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Goldener Kopf Tour Baden-Württemberg - Schwarzwald - Goldener Kopf Tour Baden-Württemberg - Schwarzwald - Goldener Kopf Tour

Von hier aus folgen wir dem Weg zunächst tiefer in den Wald, vorbei an einer kleinen Quelle und laufen im weiteren Verlauf aber wieder am Waldrand entlang vorbei an Wiesen, Weiden und blühenden Obstbäumen.

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Goldener Kopf Tour Baden-Württemberg - Schwarzwald - Goldener Kopf Tour Baden-Württemberg - Schwarzwald - Goldener Kopf Tour

Schon bald geht es allerdings wieder bergab, der Weg führt uns weg vom Wald und über einen Schotterweg zu den Schrahöfen, wo wir vorbei an Rathaus und Schule die Talstraße erreichen.

Dieser folgen wir ein kurzes Stück, überqueren die Elz über eine Brücke und schließlich auch die B294, um entlang der Elz dem kleinen, wilden Flüsschen flussabwärts zu folgen.

Nach einer Weile am rauschenden Fluss erreichen wir einen Bienenstand und die Geräuschkulisse wechselt, auch weil wir hier die Elz verlassen und wieder tiefer in den Wald eintauchen, vom rauschenden Fluss zum Summen der Bienen und schließlich zur Stille des Waldes. Unterbrochen nur durch das eigene Keuchen, denn wir werden teils steil bergauf geführt, passieren eine Aufforstungsfläche und erreichen schließlich über einen breiten Waldweg zunächst eine kleine Kapelle am Waldrand, ehe sich vor uns ein Hochplateau öffnet.

 Am höchsten Punkt steht eine Liegebank, auf der es sich bei toller Aussicht schön rasten lässt.

Nach der kurzen Rast dauert es nur wenige Minuten, bis wir die kleine, urige Fischerhütte erreichen. Einsam gelegen, mit zwei kleinen Teichen liegt sie etwas versteckt hinter Bäumen in einer Senke. Wir kehren kurz ein, treffen den Lieferanten, der die frischen Forellen für die Küche anliefert und bekommen einen Einblick in die überraschend große, gemütliche Gaststube im Obergeschoß gewährt, ehe wir uns mit einem kalten Getränk unter einem Sonnenschirm niederlassen.

Anschließend dauert es nicht mehr lange, bis wir nach einer kurzen Zickzack-Route durch den Wald den Aussichtspunkt Goldener Kopf erreichen. Neben der tollen Aussicht, unter anderem auf den Hörnleberg mit der auf dem Gipfel stehenden Pilgerkirche, steht hier außerdem ein Gedenkstein anlässlich des 100 jährigen Bestehens der Elzacher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins.

Hundetauglich: Keine Beeinträchtigung für Hunde.

 

Weitere Informationen

  • Route Aufstieg: siehe Tourenbericht
  • Route Abstieg: siehe Tourenbericht
  • Dauer für Aufstieg: 2 Stunden
  • Dauer für Abstieg: 2 Stunden
  • Ziel Höhe / Gipfel: k.A.
  • Höhenmeter: 416 m
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Empfohlende Wandermonate: April - Oktober
  • Klettersteig: nein
  • Sehenswürdigkeiten: verschiedene Aussichtspunkte, urige Höfe
  • Einkehrmöglichkeit: Fischerhütte, verschiedene Gasthäuser in Elzach
  • Schuhwerk: knöchelhohe Bergschuhe mit guter Profilsohle
  • Trittsicherheit: nicht erforderlich
  • Schwindelfrei: nicht erforderlich
  • Wanderkarte: Wanderkarte 1:35000 ZweiTälerLand Triberg Furtwangen
  • Weiterempfehlen: ja - ich würde die Tour wieder machen
  • Hinweis:

    Die Benutzung des Tourenberichtes erfolgt auf eigenes Risiko. Es wird keine Haftung für etwaige Unfälle und Schäden jeder Art übernommen.

Bastian D.

Ich komme aus dem schönen Hunsrück und bin hauptsächlich auf den hier nur so aus dem Boden schießenden Wanderwegen unterwegs. Immer mit dabei ist mein Hund Kenny, der mich ohne Rücksicht auf das Wetter oder meine Tagesform nach draußen treibt.Außerdem bin ich zertifizierter Wanderführer und biete (nicht nur) für Gäste unserer Ferienwohnung Dickbaums geführte Wanderungen an. Ich hoffe meine Touren- und Testberichte sind hilfreich und würde mich freuen, Leser von wandersuechtig.de als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Anzeige

Suche deine Tour in Deutschland

Alle Touren in Deutschland