Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour

Allgemeine Infos

Unter der neuen Marke „Schwarzwälder Hüttenwinkel“ sind seit Mai 2015 fünf themenorientierte Wandertouren im Elztal und Simonswäldertal zusammengefasst. Die naturnahen, elf bis 18 Kilometer langen Wege führen an bewirtschafteten Hütten im südlichen Schwarzwald rund um Elzach, Winden im Elztal, Biederbach, Freiamt, Gutach im Breisgau und Simonswald vorbei. Ich hatte Anfang Mai die Gelegenheit, mir drei dieser Touren näher anzuschauen, als erstes war ich an Christi Himmelfahrt auf der Hünersedel Tour in Freiamt-Brettental unterwegs.

Tourenbeschreibung

Die Hünersedel Tour startet am Wanderparkplatz in Brettental, die Anfahrt von meiner Unterkunft, dem Gasthaus „Zum Hirschen“ in Simonswald über die schmalen, kurvigen Schwarzwaldstraßen war bereits ein erstes Abenteuer, aber dank der Navigation zum Startpunkt mit der outdooractive App letztendlich kein Problem. Vom Parkplatz gegenüber von Traudel´s Café starten wir unsere Tour, einem ersten Impuls folgend biegen wir nach rechts ab und folgen der Haupstraße durch Brettental, die schließlich zur Hünersedelstraße wird und uns bergauf an einem ersten Bauernhof vorbei führt. Hier wechselt nun der Untergrund und im weiteren Verlauf führt uns ein Schotterweg zwischen den Wiesen bergauf, auf denen heute fleißig gemäht wird, während wir die ersten schönen Aussichten des Tages über das hügelige Umland genießen - und es werden noch viele weitere folgen.

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour

 Passend dazu bietet die Tour zahlreiche Bänke, aber das schöne Wetter und der Feiertag haben so viele Wanderer nach draußen gelockt, dass die besten Plätze fast immer besetzt sind, wie auch diese Bank am Ende des langgezogenen Anstiegs durch die Wiesen.

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour

Nun tauchen wir zum ersten Mal am heutigen Tag in den schattigen Wald ein, allerdings ist das nur von kurzer Dauer, Wald und Wiesen wechseln sich hier munter ab und zwischendurch sind immer wieder einzelne Höfe zu sehen.

 Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour

Auf diesen Teilabschnitten geht es gelegentlich flach oder auch mal kurz bergab weiter, aber da wir uns auf dem Weg zum höchsten Punkt der Tour befinden, müssen wir schließlich doch immer weiter bergauf. Schließlich erreichen wir nach einem letzten, etwas steileren Anstieg ein Hochplateau, auf dem zwischen Wiesen und Getreidefeldern das auf 725 Metern Höhe gelegene Wanderheim Kreuzmoos mit insgesamt 54 Schlafplätzen auf uns wartet. Und natürlich dürfen auch hier die tollen Aussichten nicht fehlen.

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour

Im Wanderheim ist angesichts des Wetters und des Feiertages die Hölle los und fast alle drängeln sich im Biergarten. So gibt es für uns eine kleine Erfrischung im Gastraum der Hütte, der ebenfalls bald gefüllt ist. Als wir wieder aufbrechen, treffen wir ein älteres Ehepaar, ebenfalls mit Hund. Kenny und er vertragen sich gut und so laufen wir ein Stück gemeinsam in Richtung des noch zwei Kilometer entfernten Hünersedel, bis unsere neuen Bekannten am gut gefüllten Parkplatz an den Dürrhöfen ihr Auto erreichen. Hier und im nahegelegenen Bergkiosk herrscht reger Verkehr, Wanderer, Spaziergänger, Mountainbiker und Autofahrer nehmen aber vorbildlich Rücksicht aufeinander.

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour

Doch bereits wenige Schritte weiter ist die kurzzeitige Hektik wieder verflogen, nur wenige sind auf dem Weg in Richtung Hünersedel, vorbei an idyllischen Wiesen, aussichtsreichen Ruhebänken, ehe es wieder in den schattigen Wald geht. Noch ein knackiger Anstieg und der Hünersedel, höchster Punkt der Tour auf 742 Metern ist erreicht.

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour

Die genaue Herkunft der Bezeichnung Hünersedel ist ungeklärt, vermutet wird aber, dass es eine Ableitung von Hünensessel ist. Der knapp 29 Meter hohe Aussichtsturm aus heimischen Douglasienstämmen auf dem Gipfel trägt jedenfalls dazu bei, dass wir uns selbst wie Hünen fühlen, als wir die 126 Treppenstufen zur obersten Plattform erklommen haben. Von hier eröffnet sich ein atemberaubendes 360° Panorama über das Rheintal mit dem Kaiserstuhl, den Vogesen und den Nordschwarzwald sowie das nahe Elztal.

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour

Für uns geht es nun bergab durch den Wald, zur Abwechslung mal auf einem schmalen Pfad im Zickzack Kurs, doch schon bald erreichen wir auf dem Abstieg die nächsten Wiesenflächen und damit auch wieder breitere Wege. Gemütliche, aber leider wieder bereits besetzte Bänke dürfen bei den Aussichten natürlich auch nicht fehlen.

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour

Diese Eindrücke bestimmen nun auch den letzten Teil der Tour, bei dem wir, abgesehen von einer kurzen Waldpassage vorbei am Steinbruch Heiberich, entlang des Waldrandes zwischen Wald und Wiesen im Bogen um Brettental herum wandern, um vorbei an blühenden Obstbäumen wieder an unseren Ausgangspunkt zu gelangen. Hier findet sich dann auch endlich eine toll gelegene Bank, die noch nicht besetzt ist und auf der wir kurz vor Schluss noch eine kurze Rast einlegen können und uns ein letztes Mal an der tollen, hügeligen Landschaft erfreuen.

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour

Die Hünersedel Tour ist ein sehr schöner Rundweg mit guter Beschilderung, an Kreuzungen gibt es extra angebrachte Wegweiser mit dem Namen der Tour und einer farbigen Raute, jeweils in der Farbe gehalten, der man auf dem nächsten Teilstück folgen muss. Denn generell hat man sich hier der Beschilderung der Gegend durch den Schwarzwaldverein angeschlossen.

Baden-Württemberg - Schwarzwald - Hünersedel Tour

 

Die Strecke bietet viele schöne Aussichtspunkte, eine abwechslungsreiche Streckenführung durch den Wald und über freies Feld, einen niedrigen Asphaltanteil und Abseits der stark frequentierten Abschnitte rund um das Wanderheim Kreuzmoos und den Bergkiosk auch Ruhe und Erholung, wenn auf den Wiesen nicht gerade die Heuernte ansteht.

Hundetauglich: Keine Beeinträchtigung für Hunde, bei höheren Temperaturen sollte wegen fehlender Wasserläufe Wasser mitgenommen werden.

Weitere Informationen

  • Route Aufstieg: siehe Tourenbeschreibung
  • Route Abstieg: siehe Tourenbeschreibung
  • Dauer für Aufstieg: 2 Stunden
  • Dauer für Abstieg: 2,5 Stunden
  • Ziel Höhe / Gipfel: 742
  • Höhenmeter: 400 m
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Empfohlende Wandermonate: April - Oktober
  • Klettersteig: nein
  • Sehenswürdigkeiten: urige Höfe, Aussichtsturm auf dem Hünersedel
  • Einkehrmöglichkeit: Traudel`s Café, Wanderheim Kreuzmoos, Bergkiosk Wandertreff
  • Schuhwerk: knöchelhohe Bergschuhe mit guter Profilsohle
  • Trittsicherheit: nicht erforderlich
  • Schwindelfrei: nicht erforderlich
  • Wanderkarte: Wanderkarte 1:35000 ZweiTälerLand Triberg Furtwangen
  • Weiterempfehlen: ja - ich würde die Tour wieder machen
  • Hinweis:

    Die Benutzung des Tourenberichtes erfolgt auf eigenes Risiko. Es wird keine Haftung für etwaige Unfälle und Schäden jeder Art übernommen.

Bastian D.

Ich komme aus dem schönen Hunsrück und bin hauptsächlich auf den hier nur so aus dem Boden schießenden Wanderwegen unterwegs. Immer mit dabei ist mein Hund Kenny, der mich ohne Rücksicht auf das Wetter oder meine Tagesform nach draußen treibt.Außerdem bin ich zertifizierter Wanderführer und biete (nicht nur) für Gäste unserer Ferienwohnung Dickbaums geführte Wanderungen an. Ich hoffe meine Touren- und Testberichte sind hilfreich und würde mich freuen, Leser von wandersuechtig.de als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Anzeige

Suche deine Tour in Deutschland

Alle Touren in Deutschland