Testbericht Bergschuhe Fitwell Big Wall

Testbericht Bergschuhe Fitwell Big Wall by Thorsten H.

Herstellerinformationen

Der Fitwell Big Wall wurde für den technischen Einsatz im Alpinengelände entwickelt. Obwohl der Big Wall eng am Fuß anliegt, bietet der ausgereifte Bergschuh ein hohes Maß an Komfort. Bei der Schuhsohle wurde die Vibram "Ultragrip Mulaz" verwendet. Dieses ermöglicht auch eine gewisse Sicherheit bei kurzen Kletterpassagen.

Details:

Obermaterial: sehr weiches Veloursleder (ca. 1,2 - 1,4 mm dicke)

Innenfutter: atmunskatives und wasserdichtes Membran von eVent

Sohle: Vibram Ultragrip Mulaz EVO + EVA (wiederbesohlbar)

Sonstiges: Geröllschutzrand umlaufen um den kompletten Schuh

Größen: 7 - 12,5 (US-Größen)

Farben: grau

Gewicht: ca. 990 gramm (paar)

Testbericht Bergschuhe Fitwell Big Wall

Testbericht Bergschuhe Fitwell Big Wall Testbericht Bergschuhe Fitwell Big Wall

Testbericht Bergschuhe Fitwell Big Wall

Testbericht Bergschuhe Fitwell Big Wall

Erfahrungsbericht in der Praxis

Getestet wurde der Fitwell Big Wall von mir bei Wanderungen in den Allgäuer Alpen. Ich war auf befestigten und unbefestigten Wegen sowie im steinigen Gelände unterwegs. Bei den Testbedingungen herrschten Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad. Die Schuhe wurden bei trockenem und nassem Wetter getestet.

I. Design und erster Eindruck

Das Design des Big Wall finde ich sehr gelungen. Der Schuh ist optisch sehr ansprechen. Es gibt ihn in den Varianten grau und gelb. Auch die Verarbeitung und die Materialien machen einen sehr guten Eindruck. Der Schuh ist als Zustiegsschuh und als technischer Bergschuh (klettern bis zum V Grad) konzipiert. Der Schaft des Schuhs ist Knöchelhoch. Ein Schuh wiegt 495 g.

II. Obermaterial und Innenfutter

Das Obermaterial besteht aus 1,2 – 1,4 mm dickem Veloursleder. Das Innenfutter ist sehr weich am Knöchel was bei den Testtouren sehr angenehm war. Jedoch vermindert sich dadurch etwas der seitliche Halt des Knöchels. Ich habe nirgends unangenehme Druckpunkte feststellen können. Zudem hat der Schuh eine atmungsaktive und wasserdichte eVent bootie skin tech Membran. Bei meiner Testtour hab ich natürlich keine Pfütze ausgelassen und muss sagen, dass die Schuhe absolut wasserdicht sind. Zur Atmungsaktivität kann ich leider nur wenig sagen, da ich bei Temperaturen zwischen 5 – 15 Grad unterwegs war. Bei diesen Temperaturen war das Fußklima sehr gut. Ich hatte weder kalte Füße noch schwitzte ich in den Schuhen. Wie sich der Schuh bei heißen Temperaturen verhält wird sich im Sommer zeigen.

III. Fußbett und Tragekomfort:

Das Fußbett besteht aus Microfiber um den Komfort und die Empfindlichkeit zu erhöhen. Das Laufgefühl war bei meinem Test durchwegs gut. Zur Schnürung läuft der Schnürsenkel durch 10 Ösen. Dadurch lässt sich der Schuh sehr gut enganliegend schnüren. Der Tragekomfort war im Ganzen sehr gut. Aber leider besitzt der Schuh über keine zwei Zonen Schnürung.

IV. Schuhsohle

Der Schuh verfügt über ein Vibram Ultragrip Sohle. Bei meinen Testtouren hat sich die Sohle absolut bewährt. Bei Nässe hat man auf Stein und Fels stets guten Halt. Auch das Laufgefühl ist sehr gut. Ich würde die Steifheit der Sohle etwa in Kategorie A - B einordnen. Laut Hersteller lässt sich der Schuh auch einfach neu besohlen.

Fazit

Der Fitwell Big Wall hat sich bei meinen Testtouren als super Wander und Zustiegsschuh erwiesen. Der Schuh ist zum Wandern auf unbefestigten Wegen und leichten Klettereien im Fels geeignet. (Ich denke dass sich der Schuh in einem Klettersteig auch sehr gut schlagen würde. Habe den Schuh aber leider nicht in einem Klettersteig testen können) Für hochalpine Touren würde ich diesen Schuh jedoch nicht empfehlen da die Sohle doch relativ weich ist und der Knöchel aufgrund des weichen Materials nicht 100 Prozent geschützt ist.

Quelle: Herstellerinformationen und das Logo von Fitwell.

Weitere Informationen

  • Hersteller: Fitwell
  • Modell: Big Wall
  • Preis: 189 Euro
  • Wo gekauft: online
  • Personengruppe: --
  • Material: Veloursleder, Gummi, eVent booti skin tech Membran
  • Gewicht: 990 (Paar)
  • Membran: nein
  • Schuhgröße des Testers: 42,5
  • Alter des Testers: zwischen 25 - 39
  • Vibramsohle: ja
  • Steigeisenfest: nein
  • Weiterempfehlen: ja
  • Bei was für einer Tour getragen: verschiedene

Thorsten H.

Ich bin viel in den Allgäuer Bergen und benachbarten Alpenregionen zum Bergwandern und Bergsteigen unterwegs. Ich hoffe das euch meine Tourenberichte gefallen und ich werde versuchen immer höhere Berge zu erklimmen und werde davon berichten.