Testbericht zu der Outdoor Sandale Stream von Source

Beim Zustieg zum Klettern Beim Zustieg zum Klettern by Manuela B.

Herstellerinformationen

Seit 1990 entwickelt SOURCE® bahnbrechende Technologien und Designs. Heute ist SOURCE einer der größten Hersteller funktioneller Outdoorsandalen mit höchstem Tragekomfort und weltweiter Marktführer in Sachen innovativer Trinksysteme. Getrieben von der Leidenschaft zu Reisen, sind SOURCEs Produkte funktional, einfach und innovativ sowie langlebig und umweltbewusst: Sie bereichern echte Outdoor-Abenteuer und sind einfach nicht mehr wegzudenken. Die Produkte werden weltweit in insgesamt 40 Ländern erfolgreich vertrieben.

Das Original Modell der SOURCE Wandersandalen mit dem A.R.T GRIP™-Fußbett. Einfach im Aufbau, gewährleistet er unübertroffene Haltbarkeit und Performance, auch bei Nässe und unter widrigen Bedingungen.  Das Stream-Modell ist ein Klassiker. Nach jahrelangen Tests unter den unterschiedlichsten Bedingungen erfüllt der Stream Men und Women nach wie vor alle Anforderungen!

Details:

  • 552 Gramm schwere Sandale
  • Verpackt in Eco-Logic Sandalentasche: Praktisch für den Transport  von nassen oder verschmutzten Sandalen
  • Lasche an Sandalentasche im gleichen Design wie Sandalenriemen
  • Green Dot Garantie: Auf beiden Sohlen befindet sich ein grüner Punkt. Solange dieser noch intakt ist bietet Source die Möglichkeit der Garantieverlängerung (außer bei durch Gewalt hervor gerufene Schäden, bzw. bei Abnutzung)
  • Dreilagige Sohle: Eine Sohle als Fußbett, eine weitere Sohle als Zwischendämpfung, eine Sohle mit Kontakt zum Boden und daher griffigem Profil
  • Riemensystem mit 6 Ankerungspunkten (X-Strap)
  • Fersen- und Spannriemen sind voneinander unabhängig
  • Großzügig verstellbare Klettverschlüsse
  • Polsterung an der Innenseite der Riemen
  • Riemen aus Polypropylen-Gewebe

Einsatz im Alltag, beim Wandern und Klettern:

Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt mir ein Paar Outdoor Sandalen zuzulegen. In diversen Testberichten hatte ich viel über die Einsatzmöglichkeiten von Outdoor Sandalen gelesen. Da ich im Sommer am liebsten offene Schuhe, habe ich mich letztendlich für die Outdoor Sandalen Stream der Marke Source entschieden. In den letzten Wochen hatte ich die Möglichkeit die Sandalen bei diversen sportlichen Aktivitäten sowie im Alltag zu nutzen.

Detailaufnahmen

 


So werden die Outdoor Sandalen Stream von Source an den Kunden ausgeliefert.



Die Stream sind mit 6 Ankerungspunkten ausgestattet.



Außerdem verfügt die Outdoor Sandale über großzügig verstellbare Klettverschlüsse.


Der Sohlenaufbau der Stream - A.R.T 2 GRIP.


Das Fußbett - A.R.T 4 GRIP

Tragekomfort/Einsatzgebiet

Das leichte Gewicht, sowie die Zwischendämpfung der Sohle unterstützen den Tragekomfort. Schon oft habe ich die Sandalen den ganzen Tag getragen und einige Kilometer in ihnen zurückgelegt, wobei es mich immer wieder erstaunt wie bequem die Schuhe sind. Für Sightseeing Touren und Wanderungen auf breiteren und etwas besser gesicherten Straßen kann ich die Sandalen nur wärmsten empfehlen. Ich hatte die Sandalen auch schon bei Wanderung auf Waldwegen an, was ganz gut funktioniert hat, würde jedoch in steinigerem Gelände meine Wanderschuhe bevorzugen. Da gerade im Sommer die Füße im Verlauf des Tages oft etwas anschwellen, ist es umso praktischer, dass sich die Riemen der Sandalen großzügig verstellen lassen.

Der Stream ist mit 6 Ankerungspunkten, voneinander getrennten Fersen-und Spannriemen, sowie großzügig verstellbaren Klettverschlüssen ausgestattet. Die Sandale lässt sich dadurch optimal auf jeden Fuß einstellen und der Fuß steht absolut sicher und fest im Schuh. Unterstützt wird der sichere Stand durch die profilstarke Sohle. Seit ich den Stream besitze kommt er jedes Mal mit an den Fels zum Klettern. Nach einer gekletterten Tour gibt es nichts Schöneres als die engen Kletterschuhe mit den luftigen Sandalen zu tauschen. Ich trage die Sandale mittlerweile auch beim Sichern meines Kletterpartners. Oft hatte ich das Problem zwar offene Schuhe dabei zu haben, habe jedoch meinen Partner bevorzugt in meinen Turnschuhen gesichert, da ich so einfach einen besseren Halt hatte. Nun bleiben die Turnschuhe – sofern es das Wetter erlaubt – zu Hause.

Ein weiterer Vorteil den der Stream mit sich bringt sind die Riemen aus Polypropylen-Gewebe. Dieses Material hat den Vorteil, dass es sehr schnell trocknet. Für eine Outdoor Sandale ein absolut wichtiges Feature, da die Schuhe oftmals in Kontakt mit Feuchtigkeit kommen (ich persönlich trage sie auch oft im Freibad oder Badeseen). Ebenso zu erwähnen ist, dass sich der Schuh sehr leicht reinigen lässt. Die Riemen können mit einer einfachen Bürste gereinigt werden, für die Sohle verwende ich nur ein feuchtes Putztuch.

Ein kleines Manko ist für mich persönlich das Design bzw. die Tatsache, dass die Sandale den Fuß eher klobig erscheinen lässt. Ich trage die Sandale in Größe 38. Im Vergleich zu meinen anderen „Modesandalen“ lassen die Stream den Fuß eher groß und etwas breiter wirken, wobei bei diesem Schuh Funktionalität über das Design geht.

Abschließend kann ich sagen, dass die hochwertige Verarbeitung und die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten für absolut für sich sprechen. Mich hat das Modell Stream von Source auf ganzer Linie überzeugt.

Weitere Informationen

  • Hersteller: Source
  • Modell: Stream
  • Preis: 70 Euro
  • Wo gekauft: Online
  • Personengruppe: weiblich
  • Material: k.A.
  • Gewicht: 552 Gramm
  • Membran: nein
  • Schuhgröße des Testers: 38
  • Alter des Testers: zwischen 25 - 39
  • Vibramsohle: nein
  • Steigeisenfest: nein
  • Weiterempfehlen: ja

Manuela B.

„Strive for Progress not Perfection“ – Ganz nach diesem Motto verlor ich durch Ernährungsumstellung und Sport zunächst 40 Kilo und lernte die Natur kennen und lieben. Heute bin ich begeisterter Freizeitsportler und genieße es jede freie Minute Outdoor zu verbringen - egal ob nun beim Joggen, Wandern, Radfahren oder Klettern. Für dieses Jahr würde ich mir wünschen einen Halbmarathon zu laufen und meine erste Sportkletterroute im 7. Schwierigkeitsgrad vorzusteigen.

 Bis dahin
Viele Späße
Manu