Black Diamond - Die Alpine Carbon Z Trekking Poles im Test

geschrieben von

 Herstellerinformationen

 

Der Alpine Carbon Z-Pole ist ein strapazierfähiger, für alle Jahreszeiten geeigneter Trekkingstock aus Karbon. Mit verbesserten Segmentverbindungen und höherer Widerstandsfähigkeit ist dieser ultraleichte Stock ideal für den Einsatz im Gebirge geeignet.

  • Verbesserte Verbindungen und Steifigkeit
  • Höhere Strapazierfähigkeit mit Schutzring aus Aluminium
  • Natürlicher Korkgriff mit Dual-Density-Griffaufsatz und atmungsaktivem, feuchtigkeitsableitenden Riemen
  • Kurze rutschfeste Griffverlängerung aus EVA-Schaumstoff
  • Faltbarer Dreisegmentestock mit konischen Verbindungsstücken
  • 100 % aus Karbonfaser gefertigt
  • Flex Tech Tips sind mit Gummi- oder Karbidspitzen kompatibel
  • Trekkingteller und Compactor Powder-Teller enthalten
  • Faltbarer Dreisegmentestock mit konischen Verbindungsstücken
  • 100 % aus Karbonfaser gefertigt
  • Flex Tech Tips sind mit Gummi- oder Karbidspitzen kompatibel
  • Trekkingteller und Compactor Powder-Teller enthalten

 

Erfahrungsbericht

Nachdem ich die letzten Saisons vermehrt schlechte Erfahrungen mit Wanderstöcken gemacht habe, sind diese für mich irgendwie zu einem leidigen Thema geworden. Ich testete verschiedene Stöcke, insbesondere auch von Komperdell, welche bei weitem nicht hielten was vom Hersteller versprochen wurde. Ich war gespannt auf die Alpine Carbon Z von BD. Meine letzten genutzten Black Diamond Stöcke waren die Black Diamond Spire Elliptic Compact. … und dies ist schon einige Jahre her. 

Genutzt wurden sie bei Touren in den Lechtaler und Allgäuer Alpen. Am intensivsten testete ich sie jedoch bei Bergtouren im Bereich Walchensee und Tegernsee. Einzig bei Schneeschuhtouren konnte ich noch keine Erfahrungen mit ihnen sammeln, was ich aber noch machen und ggf. nachberichten werde.

Handling / Material / Gewicht

Der Alpine Carbon Z ist "dreiteilig", aber extrem schnell einsatzbereit. Man zieht einfach das erste Stocksegment aus dem Griff bis er einrastet. Im Inneren verläuft ein ummanteltes Seil, welche die Teile zusammenführt und -hält. Das funktioniert wirklich gut. Durch diese zusammenklappbaren Teilstücke und diese Technik lässt er sich schnell und unkompliziert bedienen sowie kompakt verstauen. Zum Lösen der Arretierung muss ein Knopf gedrückt werden. 

Meine 130er-Stöcke brachten es beim Wiegen mit einer ungeeichten Waage auf ein Gewicht von ca. 475 Gramm. Für die gebotene Robustheit finde ich dies sehr akzeptabel. Der Alpine Carbon Z ist ein Ganzjahresstock mit kleinem Packmass und wenig Gewicht - ideal für Touren mit viel Gepäck. 

Der Karbonstock ist nicht höhenverstellbar und muss in einer Fixgröße (100/110/120/130 cm) gekauft werden, was sich aber nicht als Nachteil herausstellte. Ihr müsst demnach wissen, welche Länge ihr benötigt. Beim Queren von Steilhängen ist somit ein Kürzen eines Stockes nicht möglich. Der Alpine Carbon Z verfügt aber über eine Griffverlängerung, sodass ein "tieferes" Greifen am Stock (i. d. R. dann ohne Schlaufe) möglich ist. Diese starre Konstruktion wirkt sich meiner Meinung nach positiv auf die Stabilität der Stöcke aus, insbesondere bei anspruchsvolleren Touren. Die Robustheit ist eine wesentliche Stärke des Alpine Carbon Z. Meine bereits angesprochene Unzufriedenheit mit genutzten Wanderstöcken der vergangenen Jahre, begründete sich meistens auf dem Versagen von Material. So löste sich bei einem steilen Abstieg die Befestigung einer Handschlaufe, als diese kurzzeitig spontan stark belastet wurde. Beim Gehen im Tiefschnee riss eine innere Verbindungsschnur. Die Verklebung von Plastikstücken im Stockinneren (zur Verbindung von Teilsegmenten) löste sich, sodass die Einzelsegmente nicht mehr stabil verbunden wurden und das Vertrauen in die Stöcke verloren ging. Beim Alpine Carbon Z habe ich bis dato keine derartigen Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil,  Material und Verarbeitung überzeugen mich bis dato auf ganzer Linie. 

Griff

Er verfügt über einen angenehmen, sich weich und natürlich anfühlenden Korkgriff, einer Griffverlängerung aus Schaumstoff und leicht zu regulierenden Handschlaufen. Beim Greifen hatte ich ein gutes Gefühl, mit schwitzigen Händen kam der Kork gut zurecht. 

Zubehör

Im Lieferumfang sind austauschbare Gummi- und Karbidspitzen enthalten. Zusätzliche Winter-Teller sind ebenso dabei und lassen sich leicht und unkompliziert wechseln. Bei meinen zukünftigen Schneeschuhtouren werde ich diese probieren. 

Fazit

kompakt

robust

vielseitig

Preis

Bis dato haben mir die Alpine Carbon Z wirklich viel Freude bereitet und werden es hoffentlich auch weiterhin.

Seid ihr auf der Suche nach ein paar leichten und stabilen Wanderstöcken? Sind 160 Euro für euch okay? Dann probiert diese! Es sind einfach tolle Stöcke, die mich überzeugt haben. Sie sind hochwertig und professionell produziert und wurden zudem von einem leidenschaftlichen und erfahrenen Spezialisten entwickelt und hergestellt. 

Bei Interesse schaut euch auch unseren damaligen Testbericht BD Spire Elliptic Compact an.

Quelle: Herstellerinformationen und Produktbilder von Black Diamond.

Weitere Informationen

  • Hersteller: Black Diamond
  • Model: Alpine Carbon Z Trekking Pole
  • Preis: 160,00 Euro
  • Personengruppe: --
  • Funktionen: vielseitiger, ganzjahresgeeigneter, stabiler Wanderstock mit Z-Pole-System und Korkgriffen
  • Weiterempfehlen: ja
Alexander B.

"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen"

Viel Spaß mit unseren Berichten

Suche dein Zubehör

getestetes Zubehör