Osprey Skarab 30 - Tagesrucksack im Test

geschrieben von

In den letzten Monaten hatten wir die Gelegenheit, den brandneuen Skarab von Osprey genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein sehr geräumiger Tagesrucksack ohne Rückennetz, der dadurch nicht nur auf Wandertouren, sondern auch auf Städtetrips und im Alltag zum Einsatz kam.

Herstellerinformationen

Osprey beschreibt den Rucksack folgendermaßen:

Finde dein Abenteuer. Der Skarab 30 ist ein praktischer und stylisher Wanderbegleiter mit intuitiven Design.

Der Skarab 30 ist ein Tagesrucksack mit großem Fassungsvermögen. Dieser Wanderrucksack ist unglaublich vielseitig und ist somit der ideale Begleiter auf Tagesausflügen, egal zu welcher Jahreszeit. Das neue Noppenschaumstoff-Design der Rückenplatte bietet sehr guten Tragekomfort und Belüftung, während der flache Schultergurt und der gepolsterte Hüftgurt eine hervorragende Lastenübertragung auch bei vollem und schwerem Rucksack gewährleisten.

Ein oberer Reißverschlusszugang mit schickem Design ermöglicht ein extrem einfaches Packen des Skarab. Das externe Trinkblasenfach ermöglicht Herausnehmen, Befüllen und Widerverstauung der Blase ohne das Hauptfach vorher leeren zu müssen. Über der Rückenplatte befindet sich ein verstecktes Fach für den kratzfreien Transport von Sonnenbrille, Telefon oder Schlüssel. Unter dem Rucksack verbirgt sich in ein separates Fach mit der integrierten und abnehmbaren Regenhülle.

Zwei Hüftgurtfächer ermöglichen den einfachen Zugriff auf die wichtigsten Dinge wie Snacks oder die Stirnlampe und ein vorderes Einschubfach bietet einen sicheren und schnell erreichbaren Aufbewahrungsort für deine Regenjacke. Die zwei Seitenfächer mit Reißverschluss sind groß genug für 1 Liter Wasserflaschen. Ein innen liegendes Meshfach unter dem Deckel ist ein praktischer Aufbewahrungsort für Wertsachen.

Mit einem modernen Design und leistungsstarken Eigenschaften vereint der Skarab Wanderrucksack das Wesentliche mit einer erfrischend schlichten Ästhetik.

  • Seitliche 15mm Kompressionsriemen
  • AirScape™ Rückenplatte mit Noppenschaumstoff für Belüftung

  • Zwei vertikale Seitenfächer mit Reißverschluss

  • Externes Trinkblasenfach

  • Einschubtasche vorne

 

  • Integrierte und abnehmbare Regenhülle

 

  • Seitliche Kompressionsriemen
  • Eine Eisaxtschlaufe
  • Brustgurtschnalle mit Magnet

  

  • Zwei seitliche Reißverschlussfächer
  • Zwei Reißverschlussfächer am Hüftgurt

  • Halterung für Wanderstöcke
  • Reißverschlussfach im Deckelfach

  • Fach für kratzfreien Transport von Sonnenbrillen und elektronischen Geräten
  • Oberer Reißverschlusszugang

Erster Eindruck

Gewohnt gute Verarbeitung, viele Details, ein großes, geräumiges Hauptfach, eine große Einschubtasche, mit Kompressionsriemen verstellbar auf der Vorderseite, auf den ersten Blick wirkt der Skarab sehr überzeugend. Die Rückenplatte wirkt stabil, trotzdem sitzt der Rucksack bequem. Die Anpassung erfolgt leicht über Hüft- und Brustgurt, alles gut. Begeistert bin ich gleich vom Magnet in der Brustgurtschnalle, dieser eignet sich perfekt für den Magneten am Osprey Hydraulics Trinkbeutel. Wohingegen die fehlenden bzw. durch einen Reißverschluss geschlossenen seitlichen Fächer für Trinkflaschen nicht nach meinem Geschmack sind. Ebenfalls fehlt im Vergleich zu anderen Osprey Modellen die Signalpfeife am Brustgurt. Für den Notfall habe ich diese zwar noch nie gebraucht, allerdings lässt sich mein Hund damit hervorragend zurück pfeifen.

 Einsatz

Die ganz großen Touren blieben im Winter und Frühjahr aus, der Skarab war daher hauptsächlich auf kürzeren Wanderungen mit mir unterwegs. Hierfür ist er allerdings schon fast zu groß, dank der verschiedenen Fächer und Verstauungsmöglichkeiten könnte ich mir den Skarab durchaus auch als Rucksack auf einer 2-3 Tagestour vorstellen. Das Trageverhalten ist sehr gut, der Skarab lässt sich leicht einstellen und macht dann jede Bewegung mit.

Die Gurte sind nicht besonders stark gepolstert, drücken oder scheuern aber auch auf längeren Touren nicht. Sehr positiv sind dagegen die vielen kleinen Ausstattungsmerkmale. Der Magnet für die Hydraulics Trinkblase ist wirklich genial, das kleine Fach für Sonnenbrille und andere Gegenstände wie Messer, Feuerzeug und anderes, was man gerne schnell zur Hand hat ist leicht zugänglich, ebenso das Hauptfach durch den oben liegenden Reißverschluss. Die in der Weite verstellbare vordere Einschubtasche fasst dadurch neben einer Regen- oder Windjacke auch gut und gerne noch eine Weste. Einziger Kritikpunkt bleiben somit die seitlichen Reißverschlussfächer. Zum einen erschwert das den Zugang zu Trinkflaschen, zum anderen dürfen die Flaschen auch nicht all zu groß sein, ab einem Fassungsvermögen von 0,75 Liter wird’s eng mit dem Verstauen der Flasche, dann bleibt nur noch das Hauptfach. Durch sein Design, das Fassungsvermögen und den Tragekomfort eignet sich der Skarab außerdem auch bestens für Reisen und Städtetouren und macht dabei eine ausgezeichnete Figur.

 

Fazit

Komfortabel, vielseitig einsetzbar, tolle Aufteilung und Ausstattung – klare Empfehlung für den Skarab. Er ist ein sehr guter Rucksack für alle, die einen geräumigen Rucksack für alle Einsatzbereiche suchen und nicht den allergrößten Wert auf schnell zugängliche Trinkflaschen legen. Durch sein Volumen und die durchdachten zusätzlichen Fächer bietet er ausreichend Platz, um außer bei ausgedehnten Tageswanderungen auch auf einer 2-3 tägigen Hüttentour dabei zu sein, ist andererseits aber auch durch sein dezentes, modernes Design ohne Tragegestell ein unauffälliger Begleiter auf Reisen und Städtetouren. Getestet haben wir ausschließlich das Herrenmodell von Osprey, das vergleichbare Damenmodell ist der Skimmer.

Weitere Informationen

  • Hersteller: Osprey
  • Model: Skarab 30
  • Wo gekauft: online
  • Preis: 100 Euro
  • Personengruppe: männlich
  • Wasserdicht: nein
  • Träger verstellbar: ja
  • Tragekomfort: sehr gut
  • Größe (Liter): 25 + 10
  • Gewicht: bis 1000 gramm
  • Seitentaschen: 2
  • Wäschefach: nein
  • Hautpfach unterteilt: nein
  • Ösen für Stöcke: ja
  • Ösen für Eispickel: ja
  • Weiterempfehlen: ja
Bastian D.

Ich komme aus dem schönen Hunsrück und bin hauptsächlich auf den hier nur so aus dem Boden schießenden Wanderwegen unterwegs. Immer mit dabei ist mein Hund Kenny, der mich ohne Rücksicht auf das Wetter oder meine Tagesform nach draußen treibt.Außerdem bin ich zertifizierter Wanderführer und biete (nicht nur) für Gäste unserer Ferienwohnung Dickbaums geführte Wanderungen an. Ich hoffe meine Touren- und Testberichte sind hilfreich und würde mich freuen, Leser von wandersuechtig.de als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.