Rheinland-Pfalz - Hunsrück - Josefsblick

geschrieben von

Rheinland-Pfalz – Hunsrück  – Rundweg Josefsblick Dommershausen

Allgemeine Infos

In den letzten Jahren, vor allem auch während der Corona-Zeit, sind abseits der stark beworbenen und frequentierten Premiumwanderwege auch vielerorts kleine, aber feine Rundwege entstanden, die durch die Gemeinden oder auch Ehrenamtler geplant, beschildert und betreut werden. Einer dieser Wege ist der Rundweg Josefsblick bei Dommershausen im Vorderhunsrück, von dem ich zwar schon viel Gutes gehört, ihn aber noch nicht selbst erwandert hatte. Im Oktober habe ich dann einen Heimatbesuch und das tolle Wetter genutzt und mir den ca. 8,5 km langen Weg endlich angeschaut.

Tourenbeschreibung

 

Startpunkt der Tour ist der Wanderparkplatz an der L205 zwischen Dommershausen und Eveshausen, hoch gelegen zwischen dem Baybachtal auf der einen und dem Lützbachtal, in das wir heute hinab steigen, auf der anderen Seite. Von hier aus führt der Weg auf der Höhe am Waldrand entlang und bietet schöne Ausblicke in alle Richtungen.

 

Beschildert ist der Weg mit Metallschildern, die jeweils auch die verbliebene Distanz in beide Richtungen anzeigen und an Wegegabelungen den richtigen Abzweig weisen.

Diesen folgen wir noch ein kurzes Stück durch die Felder, ehe wir dann im Wald verschwinden. Hier geht es auf breiten Forstwegen leicht bergab in Richtung Tal.

Nach etwa 2,5 km erreichen wir den Abzweig zum Josefsblick, zu dem ein Pfad zwischen den Bäumen hindurch führt. Und der Josefsblick ist dann auch wirklich ein Highlight. Von der Höhe bietet sich ein toller Ausblick hinab ins Lützbachtal und auf die gegenüberliegende Ortschaft Lieg.

Und um den Ausblick in Ruhe zu genießen, wurde kurzerhand ein Rastplatz mit zwei Bänken angelegt.

Ab hier folgt der abenteuerliche Teil der Wanderung. Auf einem schmalen Zickzackpfad geht es durch den Wald bergab, Wurzeln und vom Laub verdeckte Schieferplatten erfordern Trittsicherheit und ein gutes Gleichgewichtsgefühl, sorgen aber für eine schöne Abwechslung im Vergleich zu den vorherigen Abschnitten mit befestigten Waldwegen.

 

Doch schon bald erreichen wir wieder einen solchen Forstweg, der uns das letzte kurze Stück hinab ins Lützbachtal führt.

 

Das Tal liegt hier noch weit offen vor uns, verengt sich aber auf unserem weiteren Weg bachaufwärts, auf dem wir auch einige interessante Brücken überqueren müssen.

Hier kommt dann auch eine Abzweigung, an der man leicht den Überblick verlieren kann. Es sieht aus, als müsse man dem Weg bergauf, vom Bach wegführend folgen, jedoch steht man hier nach ein paar hundert Metern auf einer Kirrung für Wildschweine. Kann also nicht der richtige Weg sein und so geht es wieder zurück zum Bach und weiter talaufwärts ins Unterholz.

 

Nach einigen Minuten erreichen wir jedoch wieder einen breiteren Weg, der uns um ein imposantes Felsmassiv herum zum nächsten Wegweiser führt. Hier ist es nun an der Zeit, dass Lützbachtal wieder zu verlassen und entlang der Rückseite des Felsmassivs beginnt der Anstieg zurück auf die Höhe bei Dommershausen entlang des ausgetrockneten Bachbetts des Fehlbach.

 

Ist der Abstieg vom Josefsblick ins Lützbachtal teilweise recht steil, so verläuft der Aufstieg durch das Fehlbachtal doch vergleichsweise gleichmäßig und moderat.

  

 

Zwei neue, vom Herbstlaub bedeckte Metallbrücken und einige umgestürzte Bäume verleihen dem Weg aus dem Tal dennoch etwas Abenteuerliches. An der Dommershausener Kläranlage gelangen wir dann auf einen asphaltierten Weg in Richtung Dorf, an dessen Rand wir dann zum Wanderparkplatz abbiegen und nach kurzer Bergaufpassage nach einer abwechslungsreichen und schönen Tour wieder am Wanderparkplatz ankommen.

 

 

Weitere Informationen

  • Dauer für Aufstieg: 1 Stunde
  • Dauer für Abstieg: 1 Stunde
  • Höhenmeter: 280
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Empfohlende Wandermonate: April - November
  • Klettersteig: nein
  • Sehenswürdigkeiten: Josefsblick, Lützbachtal, Felsen im Fehlbachtal
  • Einkehrmöglichkeit: Gasthaus am Fohlbach Dommershausen
  • Schuhwerk: knöchelhohe Bergschuhe mit guter Profilsohle
  • Trittsicherheit: erforderlich
  • Schwindelfrei: nicht erforderlich
  • Weiterempfehlen: ja - ich würde die Tour wieder machen
  • Hinweis:

    Die Benutzung des Tourenberichtes erfolgt auf eigenes Risiko. Es wird keine Haftung für etwaige Unfälle und Schäden jeder Art übernommen.

Bastian D.

Ich komme aus dem schönen Hunsrück und bin hauptsächlich auf den hier nur so aus dem Boden schießenden Wanderwegen unterwegs. Immer mit dabei ist mein Hund Kenny, der mich ohne Rücksicht auf das Wetter oder meine Tagesform nach draußen treibt.Außerdem bin ich zertifizierter Wanderführer und biete (nicht nur) für Gäste unserer Ferienwohnung Dickbaums geführte Wanderungen an. Ich hoffe meine Touren- und Testberichte sind hilfreich und würde mich freuen, Leser von wandersuechtig.de als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Suche deine Tour in Deutschland

Alle Touren in Deutschland