Rheinland-Pfalz - Rheinhessen - Hiwweltour Neuborn

geschrieben von
 Rheinland-Pfalz - Rheinhessen - Hiwweltour Neuborn by Bastian D.

Allgemeine Infos

Die Hiwweltouren in Rheinhessen, Deutschlands größtem Weinbaugebiet, sind insgesamt neun zertifizierte Rundwanderwege in einer nicht unbedingt als Wandergebiet bekannten Region. Das Wort „Hiwwel“ stammt dabei aus dem Rheinhessischen und bedeutet Hügel. Wir waren zuletzt im Herbst auf der Hiwweltour Neuborn bei Wörrstadt unterwegs. Start und Ziel der Tour ist am Naherholungsgebiet Neuborn, wo es ausreichend Parkplätze an der Grillhütte und eine Gaststätte zur Einkehr gibt.

Tourenbeschreibung

 

Vom Parkplatz aus führt uns die Hiwweltour über Wiesen und durch kleinere Hecken in Richtung des Freibads und zur Rommersheimer Straße, erste Ausblicke in die Ferne zeigen uns schon mal, dass wir uns heute auf prächtige Herbstfarben freuen dürfen. Und in der Ferne zeigt sich auch schon der erste markante Wegespunkt, der Burgunderturm, ein Aussichtsturm im Rebenmeer.

 

Um dorthin zu gelangen, müssen wir auf einem Grünstreifen der Rommersheimer Straßezum Ortseingang von Wörrstadt folgen und tauchen hier ein in die buntgefärbten Weinberge.

Nach wenigen Minuten erreichen wir dann den Burgunderturm und bewundern von oben die Ausblicke über die bunten Reben

 

Während sich in südwestlicher Richtung der Blick über unser nächstes Etappenziel, den Weinort Rommersheim bis zum Donnersberg in der Pfalz erstreckt, öffnet sich nach Nordwesten die Aussicht über die bunten Reben bis in die Rheinebene.

 

Nach der kurzen Pause geht es weiter gemütlich über Wiesenwege zwischen den Weinbergen hindurch, wobei die Farben und Aussichten weiterhin toll sind. So überrascht es auch nicht, dass wir am Rastplatz Schöne Aussicht einiges los ist und die Sonnenstrahlen auf den Liegebänken genossen werden.

 

Für ein kurzes Stück folgen wir nun einem Asphaltweg, der auch zum Weinberghaus Perka führt, einem Versuchs- und Forschungsgebäude der TU Kaiserslautern. Den Abstecher dorthin machen wir allerdings nicht und tauchen bald wieder in die Weinberge ein, wo auf dem Greifenberg eine Sitzgruppe mit dem Namen Winzerrast wartet. Doch auch hier sind bei diesem Wetter die besten Plätze schon wieder besetzt.

 

Durch ein kleines Wäldchen gelangen wir schließlich auf einen Wiesenweg, der uns an einer eingezäunten Wiese mit Nandus vorbei nach Rommersheim führt.

Rommersheim ist ein schönes, kleines Örtchen typisch für die Gegend mit schmalen Gassen, vereinzelten Fachwerkhäuschen und das Thema Wein ist natürlich allgegenwärtig. In Nicht-Corona Zeiten ist hier sicherlich einiges los und auch die entsprechenden Einkehrmöglichkeiten vorhanden.

Wir aber durchqueren den Ort zügig und starten den kurzen Aufstieg in Richtung Neuborn. Auch bei diesem erwarten uns nochmal tolle Ausblicke, auch den Burgunderturm kann man aus den Weinbergen heraus ragen sehen.

 

Oben angekommen, folgt eine kurze Passage hindurch zwischen Wiesen und Feldern, wo auch ein paar Drachenflieger ihre Runden mit ihren Fluginstrumenten drehen, ehe wir die kleine Straße zwischen Rommersheim und der L401 überqueren und wieder ins Rebenmeer abtauchen.

 

Auch auf dem letzten Wegestück begeistern uns nochmals die Farbenpracht der Rebstöcke und die Blicke zurück in die Ferne, der Burgunderturm grüßt nochmals aus der Ferne und bald erreichen wir dann das Waldstück am Neuborn, durch das uns schmale Pfade vorbei an der Neuborn Quelle und der Waldgaststätte zurück zum Parkplatz führen.

 

Mit nur etwas mehr als 8 km liegt eine recht kurze und vergleichsweise einfache Wanderung hinter uns, die uns aber mit ihrer Farbenpracht und den tollen Ausblicken begeistert hat. Deshalb empfehlen wir auch den Spätherbst als idealen Zeitpunkt für die Wanderung, wobei sie mit den verschiedenen Einkehrmöglichkeiten sicher auch im Frühjahr und Sommer einen Besuch wert ist.

Weitere Informationen

  • Dauer für Aufstieg: 1 Stunde
  • Dauer für Abstieg: 1 Stunde
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Empfohlende Wandermonate: April - November
  • Klettersteig: nein
  • Sehenswürdigkeiten: Burgunderturm, Ausblicke entlang des Weges, Ortskern von Rommersheim, im Sommer lohnt ein Abstecher ins Neuborn Bad
  • Einkehrmöglichkeit: Waldgaststätte Neuborn, verschiedene Möglichkeiten in Rommersheim
  • Schuhwerk: Turnschuhe
  • Trittsicherheit: nicht erforderlich
  • Schwindelfrei: nicht erforderlich
  • Weiterempfehlen: ja - ich würde die Tour wieder machen
  • Hinweis:

    Die Benutzung des Tourenberichtes erfolgt auf eigenes Risiko. Es wird keine Haftung für etwaige Unfälle und Schäden jeder Art übernommen.

Bastian D.

Ich komme aus dem schönen Hunsrück und bin hauptsächlich auf den hier nur so aus dem Boden schießenden Wanderwegen unterwegs. Immer mit dabei ist mein Hund Kenny, der mich ohne Rücksicht auf das Wetter oder meine Tagesform nach draußen treibt.Außerdem bin ich zertifizierter Wanderführer und biete (nicht nur) für Gäste unserer Ferienwohnung Dickbaums geführte Wanderungen an. Ich hoffe meine Touren- und Testberichte sind hilfreich und würde mich freuen, Leser von wandersuechtig.de als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Suche deine Tour in Deutschland

Alle Touren in Deutschland