Testbericht: AKU Trekker Pro GTX - unsere Erfahrungen

geschrieben von
https://www.wandersuechtig.de/administrator/index.php?option=com_k2&view=item&cid=1634#k2TabImage https://www.wandersuechtig.de/administrator/index.php?option=com_k2&view=item&cid=1634#k2TabImage

Herstellerinformationen

Der Trekker Pro GTX ist eine Weiterentwicklung des Modells Trekker Lite II, dessen Form vom Modell Tengu Lite inspiriert ist. Ideal für Tageswanderungen mit mittlerer Schwierigkeit auf unterschiedlichem Terrain. Hoher Komfort und Stabilität. Die stabile Einheit aus Leistenplatte und Sohle verfügt über die exklusive Elica Natural Stride Technologie, die die biodynamische Leistung verbessert.

 

 

   Erfahrungsbericht

AKU ist ein italienischer Hersteller von Berg- und Wanderschuhen mit Sitz in Montebelluna/Treviso, unweit von Venedig. Seit über 30 Jahren sind sie Spezialist für die Fertigung von Bergschuhen. Nach eigenem Anspruch wird nach alter italienischer Handwerkstradition in "allerhöchster Güte" produziert. Die Produktpalette reicht vom professionellen Alpinschuh bis hin zum Lifestyle-/Freizeitschuh ohne spezifische "Wanderfunktionen". 

 

Ich testet den Trekker Pro GTX in der Größe EU 44, in schwarz-orange. Der Schuh fällt größentechnisch "normal" aus, d. h. ihr könnt ihn in eurer gewöhnlichen Bergschuhgröße bestellen. Mein Exemplar war "Made in Romania". Der erste Eindruck lautete: hochwertig verarbeitet und kompakt. Ein Schuh bei dem man bereits bei erster Betrachtung denkt, dass man ihn bei vielen Arten von Wanderungen nutzen kann.  Das Design in schwarz-orange kombiniert ein gewisses dezentes Erscheinen mit einem auflockerndem und peppigen Kontrast in orange. Die Schnürsenkel, die Schaftinnenseite sowie eine Farbkakzentuierung im hinteren Sohlenbereich waren in oranger Farbe. Ein Design, welches ich insgesamt als sehr gelungen empfinde. 

Der Trekker Pro GTX verfügt über eine robuste Vibram-Curcuma Sohle. Die Grundsteifigkeit des Schuhs, gepaart mit einem guten Grip der Sohle machen den Schuh zu einem verlässlichen Partner auf Fels und insgesamt bei Tagestouren mittlerer Schwierigkeit in gewöhnlichem, alpinem Gelände. Das Profil reicht dabei bis in die vordere Sohlenspitze und verfügt nicht über eine sog. "Kletterzone", wobei der Schuh aus meiner Sicht auch gut für kombinierte Touren mit Klettersteigen geeignet erscheint. Ich trug den Schuh bei Südtirol-Touren sowie in den Lechtaler und Berchtesgadener Alpen und konnte stets auf einen gut Halt vertrauen. 

Die Schnürung setzt tief genug im Spann an und wird straff durch Ösen bis zum oberen Schaftende geführt. Die Ösen waren alle gut verarbeitet und fest verankert. Sie halten auch einer kraftvoller Schnürung problemlos stand. Die "Schaftzunge" ist bis weit nach oben unmittelbar mit dem umliegenden Schaftverlauf verbunden und gewährleistet somit zuverlässig, das keine Nässe eindringen kann. 

Der hintere Bereich des oberen Ende des Schafts ist weich und elastisch, was mir jederzeit einen bequemen Einstieg gewährte. Zudem ist eine Schlaufe angebracht, welche für ein Hineinschlüpfen sowie für ein Tragen bzw. ein Anbringen oder Fixieren des Schuhs dienlich sein kann. Im Bereich der Zehen ist der Schuh mit einer Schutzgummierung verstärkt, die während des Gehens "Angriffe von außen" abwehrt und den Schuh robuster und widerstandsfähiger macht. Die Schutzgummierung verläuft nicht rundum des Schuhs, was ihre Konzipierung als Tagestourenschuh für mittlere Schwierigkeiten unterstreicht. 

  Die Schuhe verfügen über eine wasserdichte GTX-Membran, die bis dato zuverlässig funktionierte. 

Die Schuhe sind auch mit dem von AKU eigens entwickelten Elica Natural Stride - System ausgestattet, welches die Verteilung der Druckbelastung während des Gehens auf die komplette Fußfläche gewährleistet. Letztlich werden hierbei  die verschiedenen Rotationsbewegungen von Vorfuß und Ferse ausgeglichen, indem die Laufsohle an relevanten Stellen etwas verbreitert wurde. Zudem wurde die aus einem weichen Material geformte "Double Densitiy" - Zwischensohle asymmetrisch, jedoch anatomisch präzise, verteilt bzw. angepasst.  Insbesondere die angenehme Polsterung sowie Dämpfung sorgte für ein langanhaltendes, angenehmes Empfinden und machte den robusten Schuh spürbar bequemer und komfortabler. Im Ergebnis führte das Miteinander dieser Features zu einem entspannten Lauf- und Gehgefühl und verzögerte Ermüdungserscheinungen.  . 

Bei einer Tagestour auf den Peitlerkofel (2875), dem höchsten Berg der Peitlerkofelgruppe in den Dolomiten, spielte der Schuh seine ganze Stärke aus. Angenehmes Tragegefühl, hoher Gehkomfort, keine Druckstellen und zuverlässiger Grip zeichneten ihn besonders aus. Auch die Alpendohlen zeigten sich interessiert. 

Roda de Pütia - vom Würzjoch aus gestartet, umrundeten wir einmal das Felsmassiv des Peitlerkofels und stiegen hierbei zum Gipfel auf. Das "Suede - AIR8000" - Obermaterial zeigte sich robust und abriebfest und bot im Zusammenspiel mit der GTX-Membran eine wirklich spürbare Atmungsaktivität sowie ein gutes Klimagefühl 

Fazit

Wer auf der Suche nach einem vielseitigen, ausreichend robusten 3-Jahreszeiten-Allroundwanderschuh für Tages- oder auch Mehrtagestouren mittlerer Schwierigkeit ist, wird vom Trekker Pro GTX nicht enttäuscht werden. Ganz im Gegenteil, er wird  begeistert sein und seine Freude finden. Ich trage ihn sehr gerne und habe schon eine Vielzahl an Touren mit ihm unternommen. Er zeigt sich belastbar und gut verarbeitet. Ein zuverlässiger Begleiter, den ich auch weiterhin oft nutzen werde. Probiert ihn aus - und überzeugt euch selbst.

   

   

Quelle: Herstellerinformationen und Logo/Bilder von AKU.

Weitere Informationen

  • Hersteller: AKU
  • Modell: Trekker Pro GTX
  • Preis: 200 Euro
  • Wo gekauft: Online beim Hersteller
  • Personengruppe: männlich
  • Material: S. Artikelbeschreibung
  • Gewicht: --
  • Membran: ja
  • Schuhgröße des Testers: EU 44
  • Alter des Testers: zwischen 40 - 59
  • Vibramsohle: ja
  • Steigeisenfest: nein
  • Weiterempfehlen: ja
  • Bei was für einer Tour getragen: Dolomiten - Peitlerkofel
Alexander B.

"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen"

Viel Spaß mit unseren Berichten