Vinschgau - Sesvennagruppe - Tellakopf

Vinschgau - Sesvennagruppe - Tellakopf by wandersuechtig.de

Die Gemeinde Taufers im Münstertal (rätoromanisch Tuer, italienisch Tubre) mit 962 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2010) ist die westlichste Gemeinde Südtirols und liegt auf ca. 1250 m über dem Meeresspiegel. Das Gemeindegebiet bildet den Eingang zum Münstertal und erstreckt sich von den Calven-Wiesen im Osten bis zur Schweizer Grenze im Westen. Das Münstertal gehört geografisch zum Vinschgau und ist ca. 25 km lang. Ungefähr ein Drittel des Tales liegt in Südtirol, der Rest in der Schweiz. Durch das Tal fließt der Rambach, auf italienisch Il Rom, der nahe Glurns in die Etsch mündet. Taufers i.M. grenzt an die Katastralgemeinde Laatsch (Gemeinde Mals) und die Gemeinde Glurns im Osten, an die Katastralgemeinde Lichtenberg (Gemeinde Prad am Stilfserjoch) und die Gemeinde Stilfs im Südosten und Süden und von Südwesten bis Nordwesten an die Schweiz. (Quelle: wikipedia)

Tour bereitgestellt durch www.komoot.de (Die Zeitangaben entsprechen nicht der tatsächlichen Gehzeit)

Tourenberschreibung

Wir fahren von unserer Unterkunft (Camping Sägemühle - I 39026 Prad am Stilfserjoch Dornweg Nr 12) mit unserem Pkw bei einem herrlichen Winterwetter im Januar nach Taufers im Münstertal (I - 39020 Taufers im Münstertal - ca. 1250 m) und biegen in der Mitte der Ortschaft nach rechts ab, in Richtung Egghof (I - 39020 Taufers im Münstertal Tella 7 - 1700 m). Wir folgen der Straße und fahren an dem Friedhof von Taufers vorbei. Diesen lassen wir aber auf der rechten Seite liegen und fahren in Richtung Egghof weiter. Nach ca. 15 Minuten erreichen wir den Egghof und parken unseren Pkw kurz unterhalb des Hofes. Da bei uns auf dem Fahrweg zum Egghof kein Schnee lag, zogen wir erst ab dem Egghof unsere Schneeschuhe an.

Vom Egghof über das Tellajoch zum Tellakopf Vom Egghof über das Tellajoch zum Tellakopf

Auf dem linken Bild kann man den Egghof erkennen. Laut der Wegbeschreibung am Bauernhof (der auch Ferienwohnungen hat) sind es ab dem Egghof 2 Stunden Gehzeit zum Tellekopf. Wir folgen dabei der Wegnummer 6.

Vom Egghof über das Tellajoch zum Tellakopf

Der Anstieg zu Beginn ist nicht zu steil.

Nach ca. 10 Minuten (ab dem Egghof) kommen wir bei einer kleinen Kapelle (1811 m) vorbei.

Das erste Ziel (Tella-Alm - 2097 m) haben wir nach 1 Stunde Gehzeit ab dem Egghof erreicht. Die Tella-Alm ist aber nur im Sommer bewirtschaftet. Wir machen aber trotzdem eine kleine Pause, da man von dort aus einen herrlichen Blick auf die umliegende Bergkulisse hat.

Nach einer kleinen Pause wandern wir mit unseren Schneeschuhen den Wanderweg mit der Nummer 6 weiter, in Richtung Tellajoch/Tellakopf.

Vom Egghof über das Tellajoch zum Tellakopf

Wir wandern den Weg weiter, bis wir an die Waldgrenze gelangen.

Nach ca. 1 Stunden und 30 Minuten an dem Egghof haben wir dann schließlich die Waldgrenze erreicht.

Das Tellajoch (2358 m) erreichen wir nach ca. 1 Stunde und 45 Minuten Gehzeit ab dem Egghof. Wir folgen der Wegbeschreibung weiter in Richtung Tellakopf. Ab dem Tellajoch wird der Weg etwas steiler - was aber auch kein Problem darstellt.

Vom Egghof über das Tellajoch zum Tellakopf

Uns bleibt jedoch noch genügend Zeit um auch noch tolle Bilder zu machen.

Nach einer schönen Schneeschuhwanderung erreichen wir den Gipfel (Tellakopf 2528 m) nach ca. 2 Stunden und 15 Minuten Gehzeit ab dem Egghof.

Vom Egghof über das Tellajoch zum Tellakopf

Wir genießen auf dem Tellakopf die Sonnenstrahlen und steigen nach einer kleinen Pause analog der Aufstiegsroute wieder in Richtung Egghof ab.

Fazit der Tour:

Eine wirklich tolle Schneeschuhwanderung in Taufers im Münstertal. Wenn das Wetter (wie bei uns) schön ist, hat meine herrliche Weitsicht auf die umliegenden Gipfel. Die Tour ist an Hand den Wegbeschreibungen super beschildert und ist auch bestens als Familientour geeignet. Auf unserem Portal findest du noch weitere Schneeschuhwanderungen.

• Route Aufstieg: Egghof -Wegnummer 6 - Tella-Alm - Wegnummer 6 - Tellajoch - Wegnummer 6 - Tellakopf
  • Route Abstieg: Tellakopf - Wegnummer 6 - Tellajoch - Wegnummer 6 - Tella-Alm - Wegnummer 6 - Egghof
  • Dauer für Abstieg: 2 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Empfohlende Wandermonate: Wintermonate mit genügend Schnee
  • Sehenswürdigkeiten: Tella-Alm, Tellajoch, Tellakopf, Bergkulisse
  • Einkehrmöglichkeit: keine

Reiner

Ich bin seit meiner Kindheit viel in den Bergen unterwegs. Mit meinem Bergfreund Sebastian habe ich deshalb das Projekt wandersüchtig.de gestartet. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und würde mich freuen, wenn Ihr öfters bei uns vorbeischaut.