Tirol - Lechtaler Alpen - Rundtour Berwang (Biligrundweg-Jägerhaus – Brentweg - Berwang)

Blick auf Berwang Blick auf Berwang by wandersuechtig.de

Allgemeine Infos

Berwang ist eine Gemeinde mit 564 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Bezirk Reutte in Tirol (Österreich). Ortsteile sind Brand, Bichlbächle, Gröben, Kleinstockach, Mitteregg Rinnen, Tal. Die Gemeinde liegt im Gerichtsbezirk Reutte (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Berwang).

Unsere Tour starten wir im Juli 2019 direkt in Berwang von der Touristeninformation ausgehend. Hier haben wir uns auch mit Infomaterial für Kinderwagen-geeignete Touren eingedeckt. Das Personal war sehr freundlich und hat uns sofort die richtigen Tourenvorschläge zur Verfügung gestellt. Da wir noch weitere Touren geplant haben, haben wir dort auch eine Wanderkarte über die Region Tiroler Zugspitzarena erworben.

Links neben der Tourismus Info sieht man bereits das Hotel Kaiserhof. Dieses passieren wir bis zum ersten Hinweisschild und laufen Richtung Biligweg – Jägerhaus.

Nach gut 10 Minuten erreichen wir die nächste Wegbeschreibung und halten uns jetzt Richtung Jägerhaus – Hochalm. Der Weg wird nun etwas steiler, ist aber immer noch gut mit einem Kinderwagen zu befahren.

Um wieder zurück nach Berwang zu gelangen halten wir uns in Richtung des Sesselliftes (Sonnalmbahn).

Ca. 10 Minuten später befinden wir uns bei der Jägerhütte. Diese wird allerdings nicht bewirtschaftet.

Auf Höhe der Jägerhütte besteht nun die Möglichkeit nach Berwang über den asphaltierten Fahrtweg (Kinderwagen-geeignet) zurück zu wandern oder einen schönen Fußwanderweg zu nutzen.

Da wir unseren Kleinen in der Kraxe transportierten, haben wir uns für den Fußweg (Fußweg Berwang/Brentweg) entschieden. Dieser ist nicht Kinderwagen-geeignet.

Am Ende des Wandersteigs halten wir uns rechts und folgen dem Brentweg weiter. Auf diesem Weg hat man eine schöne Aussicht auf Berwang.

Schließlich erreichen wir wieder Berwang.

Fazit

Die Rundwanderung ist eine schöne leichte Familienrunde und sollte mit einer gewissen Grundkondition ohne Probleme machbar sein. Auch mit dem Kinderwagen ist die Runde möglich, allerdings ohne den Brenntweg/Fußweg nach Berwang. Es sollte festes Schuhwerk getragen werden. Man passiert immer wieder einmal schöne Waldabschnitte und hat eine tolle Aussicht auf Berwang.

• Route Aufstieg: Siehe Artikel
  • Route Abstieg: Siehe Artikel
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Sehenswürdigkeiten: Panoramablick auf Berwang und Umgebung
  • Einkehrmöglichkeit: Auf der Wanderung keine! Nächste Hütte wäre Hochalm.
  • Wanderkarte: Infomaterial Tourismusbüro Berwang und mayr Wanderkarte Tiroler Zugspitzarena