Icebreaker Terra Long Sleeve Half Zip Hoody Women

Icebreaker Terra Long Sleeve Half Zip Hoody Women by Jenny L.

Herstellerinformationen

Der Long Sleeve von Icebreaker ist ein edler, technischer Midlayer aus weichem Merinojersey und ist ideal für aktive Tage in den Bergen.  Er soll Schutz und Wärme bieten und durch den tief sitzenden Reisverschluss eine schnelle Ventilation ermöglichen. Die vorhandenen Seiteneinsätze aus Merinojersey sorgen für Bewegungsfreiheit und rege Atmungsaktivität. Der Midlayer hat unter anderem Daumenlöcher, welche die Hände warm halten und ein Hochrutschen der Ärmel verhindern. Am allerbesten ist einfach das unverwechselbar, angenehme Tragegefühl. Dank der Merinowolle fühlt sich dieser Hoodie kuschelig weich an und ist bei jedem Klima hochatmungsaktiv, geruchsabweisend und schnell trocknend– ideal als Midlayer unter einer Jacke bei kalten Bedingungen oder als Outer Layer in der Übergangszeit. Ein vielseitig einsetzbarer Long Sleeve, der schnell zum treusten Begleiter wird.

Details:

Farben: Oxblood, Black & Admiral

Größen: XS - XL

Gewicht: 280 gramm (Größe M)

Einsatzgebiet: Ski & Snowboard,  Outdoor & Wandern,  Reisen & Freizeit

Pflegehinweis: In der Waschmaschine waschen. Trocknet schnell im Schatten, nicht trocknergeeignet. Genaue Pflegeanleitung siehe Etikett.

Über Icebreaker:

Icebreaker ist ein neuseeländisches Unternehmen für Outdoorbekleidung, welches seinen Fokus verstärkt auf Produkte mit Merinowolle gesetzt hat. Sie sind der weltgrößte Hersteller von Funktionsunterwäsche aus Merinowolle. Das Unternehmen wurde 1995 gründet und fand durch die hohe Qualität und die tierfreundliche Produktion schnell an Kundenzuwachs. Der Tierschutz steht bei Icebreaker ganz weit vorne. Zwischen dem Unternehmen und Farmern ist Mulesing(Haut abziehen beim Scheren) ausdrücklich verboten. Zudem ist Icebreaker sehr engagiert für den Tierschutz, das Wohlergehen der Menschen, die mit Icebreaker arbeiten, und die Umwelt. Deshalb bietet der Bekleidungshersteller einen Einblick in den Baacode, wo das jeweilige Kleidungsstück herkommt. Auch ich lege enormen Wert darauf und habe mich deshalb für einen Long Sleeve aus Merinowolle von Icebreaker entschieden.

Detailaufnahmen

Daumenlöcher, verhindern das hochrutschen der Ärmel und halten die Hände warm

Hochwertiger Reißverschluss mit Windstopper

Reisverschluss und Innenkragen, Flachnähte verhindern Reibung

gerformte Kapuze für Wärme und Schutz

Seiteneinsätze aus elastischem Merinojersey für Bewegungsfreiheit

Verlängerter Saum für zusätzlichen Schutz und schmale Passform, eng anliegender, athletischer Schnitt

RV-Ärmeltasche und Icebreaker Logo

Erfahrungsbericht

Der Icebreaker Terra Hoody bietet einen extravaganten Haptik und Tragekomfort. An Bequemlichkeit fehlt es ebenfalls nicht. Die Stärken des Materials werden vor allem durch die flexible Einsatzfähigkeit sichtbar. Auch bei feucht-kaltem Wetter wird deutlich: Der Long Sleeve wärmt wunderbar und aufgrund der hohen Atmungsaktivität kommt man kaum ins Schwitzen. Vorbei sind die Zeiten, in denen man entscheiden muss, was man zusätzlich einpacken muss, um für alle Wetterlagen gewappnet zu sein. Aufgrund der Wolle, trägt sich der Midlayer auch sonst viel angenehmer, als man ihn klassisch kennt. Die schöne, eng sitzende Passform macht den Hoodie Alltagstauglich. Er passt in jeden Rucksack und ist eben mal rasch drüber gezogen.

Getestet wurde der Icebreaker Terra Long Sleeve in Sri lanka, im Hochgebirge, bei diversen Wandertouren und beim Klettern. Da ich meist nur einen Trekkingrucksack dabei hatte, waren für mich kleine, handliche Kleidungsstücke sehr von Vorteil. Den Hoody konnte ich überall verstauen. Als schnellen Überzieher hatte ich ihn immer und überall mit dabei. Mein Testzeitraum betrug fast 8 Monate. Unter aktiver Belastung beim Bergsteigen hatte ich immer ein angenehmes Temperaturempfinden. Sogar bei dauerhafter Reibung durch meinen Trekkingrucksack an der Hüfte und an den Schultern konnte ich keinerlei Abnutzungsmerkmale erkennen. Die Nähte sind extrem gut verarbeitet.

Fazit

Der Hoodie von Icebreaker ist mittlerweile mein neues Lieblingsstück und ich finde ein absolutes MustHave für alle Outdoorfreunde. Mit dem kleinen Backroundwissen, dass Icebreaker sehr bemüht um Umwelt, Mensch und Tier ist, macht es gleich noch mehr Freude, den Midlayer zu tragen. Mittlerweile ein sehr treuer Begleiter in meinem Alltag. Auch für Wintersportarten ist er gut geeignet. Aufgrund der Daumenlöcher, könnt ihr ganz bequem Handschuhe drüber ziehen und werdet nie wieder das Problem mit eisigen Handgelenken haben. Weiß nicht, ob ich hier nur eine Kaufempfehlung geben würde. Ich bin so begeistert von Produkten mit Merino, dass ich es fast als Don´t empfinde, wenn man es nicht selbst einmal „fühlt“ :-).

Quelle: Herstellerinformationen und das Logo von Icebreaker.

Weitere Informationen

  • Hersteller: Icebreaker
  • Model: Terra Long Sleeve Half Zip Hoody
  • Preis: 139,95 Euro
  • Personengruppe: weiblich
  • Wo gekauft: online
  • Material: Hauptmaterial: 230 gm, 75 % Wolle, 25 % Polyester; Innenkragen, Seiteneinsätze und Ärmelbündchen: 200 gm, 96 % Wolle, 4 % LYCRA®
  • Wasserdicht: nein
  • Wind abweisend: leichter Wind
  • Alter des Testers: zwischen 25 - 39
  • Tragekomfort: sehr gut
  • Weiterempfehlen: ja
  • Bei was für einer Tour getragen: Backpacking, Hochgebirge, Wandertouren, Klettern

Jenny L.

Ich bin seit mehreren Jahren im Kletterpark in der fränkischen Schweiz tätig und war schon immer sehr aktiv unterwegs gewesen - ganz nach dem Motto "outdoor ist die Lust, das unbekannte zum Bekannten zu machen."

Viel Erfolg bei Euren Touren und Spaß, beim Lesen unserer Tourn-und Testberichte.

Anzeige

Suche deine Oberbekleidung

Alle getesteten Oberbekleidungen