Der KEEN Revel III Winterstiefel im Test

Herstellerinformationen

Der Revell Winter Wanderstiefel für Herren sorgt dafür, dass buchstäblich keine Pläne ins Wasser fallen. Nicht nur gegen Regen, auch gegen Schnee und Kälte ist dieser Stiefel immun. Der "völlig-egal-was-für-ein-Wetter" Stiefel sorgt dank seines Obermaterials aus wasserabweisendem Nubuckleder, der KEEN.DRY Membran, der 200 g KEEN.WARM Fütterung, der dreifach Wärmeschicht (tri-layer Heat Trapolator) und der Zweizonen Außensohle bei jedem Wetter für warme, trockene Füße und sicheren Tritt. Der zuverlässigste Begleiter im nächsten Winter.

Detail:

Gewicht per Schuh (ca.-Angabe): 20.4 oz/578.3 g
Geschlecht: Herren
Wetter: Kalt - gefüttert, Nass - wasserfest
Einsatzbereich: Wandern
Schuhart: Wanderschuhe
Stil: Stiefel
Sonstiges: Wasserdicht, Gefüttert, Winter
Gummi: Dualklima-Gummi-Laufsohle
Futter: KEEN.Dry wasserdichte, atmungsaktive Membran
Obermaterial: Leder
Hinweis zur Passform: Dieses Model fällt eine halbe Nummer kleiner aus. Wir empfehlen Ihnen daher, den Schuh in einer halben Nummer größer zu bestellen.
Hinweis zum Größentip: Unsere Messungen beziehen sich auf einen Herrenschuh der Größe EU 42 / UK 8. Angaben können je nach Größe variieren.

- 200 g KEEN.Warm®-Isolierung
- Abriebfeste Gummi-Außensohle für verschiedene Temperaturbereiche
- Gamaschenring
- KEEN.Warm Plus-Isolierungssystem im Bereich der Fußsohle
- Wasserdichte, atmungsaktive "KEEN.DRY ®"-Membran
- Wasserfestes Nubuk-Oberleder

HYBRID.OLOGIES:
 
KEEN.DRY
KEEN.DRY ist unsere firmeneigene wasserdichte, atmungsaktive Membran, speziell entwickelt für die Verwendung in Schuhen. 
 
KEEN.WARM
KEEN.WARM ist eine leichtgewichtige Isolierung gefertigt aus hohlen Polyesterfasern und wärmespeichernder Bambus-Kohle, die hoch isolierend ist, antimikrobiell wirkt und ein großes Wärme-Gewichts-Verhältnis bietet.
 
HEAT TRAPOLATOR
Die neue Fußsohlenisolierung KEEN.WARM.PLUS setzt sich aus drei verschiedenen, miteinander verbundenen Materialschichten zusammen, ist 25% wärmer als Schuhe ohne diese Technologie, dabei nur 6mm dick und lässt weder Kälte rein, noch Wärme raus.
 
Pflege für wasserabweisendes Leder:

Wir haben das von uns verwendete Oberleder sorgfältig ausgewählt, denn es soll ja lange halten. Zur Behandlung von täglicher Abnutzung, vor allem bei hellerem Leder, empfehlen wir Ihnen die Verwendung eines Lederreinigers und -Conditioners, den Sie in den meisten Schuhgeschäften und/oder Schuhwerkstätten erhalten.
 

Erfahrungsbericht

Der KEEN Revel III wurde im Zeitraum von Oktober bis April auf verschiedenen Bergtouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden getestet. Obwohl es sich eigentlich um einen Winterwanderschuh aus  dem Hause Keen handelt, wurde er auch Ende Herbst in schneefreiem Gelände eingesetzt. Er bietet angenehme Fußwärme in der Übergangszeit und trotzt nasskaltem Wetter. Somit ist das Werbeversprechen von KEEN "völlig-egal-was-für-ein-Wetter" nicht nur beim Wintereinsatz, wo der Keen Revel III mit der trittsicheren Sohle und dem Tragekomfort keine Wünsche offen ließ. Der Winterwanderschuh wurde auch bei Schneeschuhtouren eingesetzt, hierbei ist der Garmaschenring für die Anlegung der Garmaschen sehr hilfreich. Dieses Ausstattungsdetail rundet die Funktion eines Winterwanderschuhes zur meiner vollsten Zufriedenheit ab. Die Atmungsaktivität & Isolierung durch das von KEEN entwickelte KEEN.DRY- & KEEN.WARM- System ermöglicht bei Wanderungen einen guten Tragekomfort, somit sind auch anspruchsvolle Wanderungen bei Minustemperaturen kein Problem für den Revel. Durch das eingesetzte Nubuk-Oberleder ist der Schuh wasserabweisend, sehr pflegeleicht und hat die erforderlichen Voraussetzungen für eine langlebige Qualität.

 

 

Bei der Seitenansicht erkennt man das verarbeitete Obermaterial

Auf diesem Foto ist die "grippsichere" Sohle zu sehen.

Fazit

Der KEEN Revel III ist der Ideale Begleiter vom späten Herbst bis in das Frühjahr. Der Schuh macht einen sehr stabilen Eindruck und gibt durch die von KEEN entwickelte Sohle einen sicheren Halt auch bei kritischem Untergrund. Die Unverbindliche-Preisempfehlung von 159,95€ ist bei dieser Kategorie von Schuhen im niedrigen Preisniveau, was aufgrund meiner Erfahrungen vom  Kauf keineswegs abschrecken sollte. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Der Schuh erfüllt seine Ansprüche wie von KEEN beschrieben, deshalb kann ich meine Kaufempfehlung für diesen Schuh aussprechen.

 Quelle: Herstellerinformation und das Logo von KEEN.

Weitere Informationen

  • Hersteller: Keen
  • Modell: Revel III
  • Preis: 169,95
  • Wo gekauft: online
  • Personengruppe: männlich
  • Gewicht: 578,3
  • Membran: ja
  • Schuhgröße des Testers: 43
  • Alter des Testers: zwischen 25 - 39
  • Vibramsohle: nein
  • Steigeisenfest: --
  • Weiterempfehlen: ja

Daniel

Hallo Leute! Ich hoffe, dass meine Testberichte bei euren Kaufentscheidungen helfen.

Viele Grüße - Daniel