Komperdell C3 Carbon Powerlock Compact Women

Komperdell C3 Carbon Powerlock Compact Women by Marianne W.

Hestellerinformationen

Der Trekking Tourenstock C3 Carbon Powerlock Compact Women von Komperdell ist mit einem angenehmen Expedition Foam Griff und weich gefütterten Schlaufen ausgestattet. Die Länge des Trekkingstockes lässt schnell und sicher mit dem Power Lock II Verstellsystem einstellen und fixieren. Der Komperdell Trekkingwanderstock wird mit Vario Trekkingteller und Wolfram-Carbid Flexspitze geliefert. Die Compact-Version ist besonders leicht.


Details:

- Art: Trekking Touren Stock (Paar)
- Material Oberteil: 100% Carbon ø 16 mm
- Material Mittelteil: 100% Carbon ø 14 mm
- Material Unterteil: Titanal.HF ø 12 mm
- Griff: Expedition Foam
- Schlaufe: weich gefüttert
- Verstellsystem: Power Lock II
- Teller: Vario Trekking
- Spitze: Wolfram/Carbid Flexspitze
- max. Länge: 120 cm

Packmaß: 54 cm
Gewicht: 175 g / Stock
Modelljahr: 2012
Einsatzgebiet: Wanderungen, Bergsteigen, Schneeschuhwanderungen

Power Lock II Verstellsystem:

schnell & einfach zu verstellen, selbst bei tiefsten Temperaturen und mit Handschuhen







Detailaufnahmen

Die Griffe der Stöcke waren sehr angenehm.

Die Werkseinstellungen der Spannkraft der Schnappverschlüsse waren bereits perfekt, so dass von der vorhandenen Möglichkeit, die Klemmleistung zu erhöhen, kein Gebrauch gemacht werden musste.

Im eingeschobenen Zustand ist es wichtig, dass das untere Teleskopteil bis zum „Tellerrand“ eingeschoben wird, da nur in dieser Position die Klemmwirkung über die  das Rohr verstärkende Tellerhalterung eintritt.

Geringes Packmaß

Erfahrungsbericht:

Bei einer hochalpinen Tour zur Kirchbachspitze konnte ich die „KOMPERDELL Carbon C3 Powerlock Compact“ auf „Herz und Nieren“ testen. Vom ersten Eindruck her wirkte das Produkt auf mich aufgrund des geringen Durchmessers der Teleskopstäbe und des relativ leichten Gewichts eher nur bedingt geeignet für diese von mir bereits mehrfach begangene Tour, da insbesondere im Abstieg über das mehrere hundert Höhenmeter verlaufende, teilweise sehr anspruchsvolle Schotterfeld die Wanderstöcke  relativ hohen Belastungen ausgesetzt werden.

Die Griffe des „KOMPERDELL Carbon C3 Powerlock Compact“ waren sehr angenehm. Die Einstellung der Schlaufen bereitete keine Probleme und die Arretierung hielt die eingestellte Schlaufengröße. Eine bei anderen Produkten immer wieder erforderliche Nachjustierung war bei den „KOMPERDELL Carbon C3 Powerlock Compact“ nicht erforderlich.

Die Einstellung der Stocklänge erwies sich aufgrund der äußerst praktischen „Schnappverschlüsse“ und den zum üblichen Standard gehörenden Maß- bzw. Begrenzungsangaben auf den Teleskopteilen als absolut problemlos.  Die Werkseinstellungen der Spannkraft der Schnappverschlüsse waren bereits perfekt, so dass von der vorhandenen Möglichkeit, die Klemmleistung zu erhöhen, kein Gebrauch gemacht werden musste.

3 Jahres Garantie KomperdellEntgegen meiner Befürchtungen war ich während der gesamten Tour und insbesondere beim Abstieg im Schotterfeld von der Stabilität der „KOMPERDELL Carbon C3 Powerlock Compact“ begeistert. Sollte es dennoch mal zu Beanstandungen eines Komperdell Stockes sei angemerkt, dass die Firma KOMPERDELL eine 3-Jahres-Garantie gewährt. Näheres hierzu unter www.komperdell.com.

Im eingeschobenen Zustand ist es wichtig, dass das untere Teleskopteil bis zum „Tellerrand“ eingeschoben wird, da nur in dieser Position die Klemmwirkung über die  das Rohr verstärkende Tellerhalterung eintritt. Bei Nichtbeachtung lässt sich das untere Teleskoprohr trotz arretierter Klemme mehrere Zentimeter hin- und herschieben.

Durch das sehr geringe Eigengewicht der „KOMPERDELL Carbon C3 Powerlock Compact“ und die kompakte Länge von etwas über 50 cm im eingefahrenen Zustand führt die Mitnahme der  Wanderstöcke am Rucksack  zu keinerlei störenden Beeinträchtigungen.

Fazit:

Bessere Wanderstöcke als die „KOMPERDELL Carbon C3 Powerlock Compact“ hatte ich persönlich bei Abwägung der Gesamteigenschaften bei meinen bisherigen Bergwanderungen  noch nicht im Einsatz. Überzeugend sind das geringe Eigengewicht, die Verstellsysteme und die wider Erwarten hohe Stabilität bei Belastungen. Über den relativ hohen Listenpreis der Wanderstöcke kann man allerdings durchaus geteilter Meinung sein.

Weitere Informationen

  • Hersteller: Komperdell
  • Model: C3 Carbon Powerlock Compact Women
  • Preis: 99,95 Euro
  • Wo gekauft: online
  • Personengruppe: weiblich
  • Material: 100% Carbon
  • Antischock: nein
  • Griff: Schaumstoff (Überzug)
  • Gewicht (beide Stöcke): bis 400 gramm
  • Weiterempfehlen: ja

Medien

Komperdell C3 Carbon Powerlock Compact Women by wandersuechtig.de