Stirnlampe Petzl Zipka Plus 2

Stirnlampe Petzl Zipka Plus 2 by wandersuechtig.de

Herstellerinformationen

Die ultrakompakte Stirnlampe ZIPKA PLUS² ist mit dem ZIP-Aufrollmechanismus ausgestattet. Dieses System ermöglicht es dem Anwender, die Lampe am Kopf oder am Handgelenk zu tragen oder sie an anderen Dingen (Zeltstange, Stange eines Fahrradsattels usw.) zu befestigen. Die Petzl Strinlampe verfügt über zwei Leuchtmittel (eine weiße Power-LED und eine rote LED). Die weiße LED erzeugt in der Leuchtstufe „Maximal“ eine Leuchtstärke von 70 Lumen bei einer Leuchtweite bis zu 40 Metern. Die rote LED erzeugt eine Hilfsbeleuchtung zum Erhalt der Nachtsicht des Auges oder ein Blinklicht zur Erhöhung der Sicherheit (in der Stadt usw.). Wenn man sich die Stirnlampen Marktübersicht ansieht, ist die Petzl Zipka Plus 2 bei den hochwertigen Stirnlampen dabei.

Details:

- drei Leuchtstufen für weißes Licht: (Maximal, Economic und Blinkmodus)

- zwei Varianten für rote Hilfsbeleuchtung (Maximal und Blinkmodus)

- Wahl der Leuchtart (weiß oder rot) durch anhaltendes Drücken der Drucktaste während zwei Sekunden (beim Wiedereinschalten befindet sich die Lampe in der letzten benutzten Leuchtvariante)

- 70 Lumen (Maximal)

- Leuchtweite 40 Meter (Maximal)

- Leuchtdauer 155 Std. im Energiesparmodus

- spezielle Petzl-Optik, um die Größe des Lichtkegels zu optimieren und ein Maximum an Einsatzmöglichkeiten anzubieten  elektronischer Schalter mit Drucktaste

- leicht zu öffnendes Batteriefach

- schnelles Anbringen des ADAPT-Befestigungssystems

- ZIP-Aufrollmechanismus mit Dyneema-Schnur für eine hohe Lebensdauer

- Kontrollleuchte zur Anzeige des Batteriezustands (leuchtet auf, wenn die Leuchtweite nur noch 5 m beträgt und nur noch 50 % der Leuchtdauer für die Beleuchtung im Nahbereich verbleiben)

- die ZIPKA PLUS² kann auch mit dem wieder aufladbaren und programmierbaren Akku Core betrieben werden.

Farben: mystik grau und pistazie

Batterien: drei AAA/LR03-Alkali-Batterien

Schutzgrad: IP X4 (wasserbeständig)

Gewicht: 71 g (mit Batterien)

Garantie: 3 Jahre Garantie

Einsatzgebiet: Bergsteigen, Wandern, Camping, Trekking, Nachtlauf

Modell: 2012

Detailaufnahmen

Stirnlampe Petzl Zipka Plus 2 Stirnlampe Petzl Zipka Plus 2

Die Petzl Zipka Plus 2 passt sich perfekt dem jeweiligem Kopf an. Die Zipka Plus 2 kann auch mit einem Kletterhelm verwendet werden.

Stirnlampe Petzl Zipka Plus 2 Stirnlampe Petzl Zipka Plus 2

Die Ein-und Ausschalttaste ist leicht zu bedienen. Auf der Rückseite der Zipka Plus 2 wurde das Logo von Petzl aufgedruckt.

Stirnlampe Petzl Zipka Plus 2

Die ZIP-Aufrollmechanismus mit Dyneema-Schnur für eine hohe Lebensdauer.

Stirnlampe Petzl Zipka Plus 2

Die Stirnlampe wird mit drei AAA/LR03-Alkali-Batterien betrieben. Die max. Leuchtdauer beträgt ca. 155 Std. im Energiesparmodus.

Stirnlampe Petzl Zipka Plus 2 Stirnlampe Petzl Zipka Plus 2

Durch die Dyneema-Schnur hat man mit der Zipka Plus 2 mehrere Einsatzmöglichkeiten.

Erfahrungsbericht

I. Das Design der Petzl Zipka Plus 2

Das Design der Zipka Plus 2 ist wie bei den anderen Modellen von Petzl schick und zeitlos. Die Zipka Plus 2 ist fast baugleich mit der Tikka Plus 2 und unterscheidet sich lediglich am Stirnband und an der Neigungsverstellung. Ansonsten sind die beiden Stirnlampen meiner Meinung nach identisch.

II. Die Funktionalität der Petzl Zipka Plus 2

Bei diesem Punkt kann die Zipka Plus 2 einige Punkte einfahren! Dank des patentierten „Stirnbandes“ mit einem ZIP-Aufrollmechanismus und einer Dyneema-Schnur kann man die Stirnlampe nicht nur am Kopf einsetzen. Man kann mit dem „Stirnbandsystem“ die Zipka Plus 2 z.B. an einem Ast, an dem Handgelenk oder an einer Zeltstange befestigen. Somit hat man auch gleich eine Lichtquelle bei einem Zeltaufbau bei Nacht. Natürlich verfügt die Zipka Plus 2 auch über 3 verschiedene Leuchtstärken, die man kinderleicht mit dem Ein-und Ausschaltknopf einstellen kann. Über ein rotes Nachtlicht (für den Wildwechsel) verfügt die Zipka Plus 2 ebenfalls.

III. Die Leuchtweite der Petzl Zipka Plus 2

Die Leuchtweite der Zipka Plus 2 beträgt max. 40 Meter bei 70 Lumen. Sicherlich gibt es andere Stirnlampen, die eine höhere Leuchtweite erreichen. Diese sind jedoch viel schwerer als die federleichte  Zipka Plus 2 (71 Gramm). Bei meinen Nachtwanderungen war mir die Leuchtweite von 40 Meter niemals zu gering. Ich konnte meinen Wanderweg etc. ohne Probleme erkennen.

IV. Die Petzl Zipka Plus 2 im Einsatz

Als ich meine Stirnlampe bestellt hatte, konnte ich es kaum abwarten, bis die Zipka Plus 2 geliefert wurde. Als die Petzl dann bei mir angekommen war, machte ich mich gleich auf den Weg um eine kleine Nachtwanderung durchzuführen. Da wir die Petzl Tikka Plus 2 vor mehreren Monaten auf unserem Portal getestet hatten, wurde auch diese mit auf die Tour genommen. Ich war bis dato noch das Stirnband meiner „alten“ Tikka Plus 2 gewohnt und war anfangs gegenüber dem ZIP-Aufrollmechanismus der Zipka Plus 2 ein wenig skeptisch. Aber nach dem „anziehen“ war meine Befürchtung dahin. Das „neue Stirnbandsystem“ ist genial. Man bemerkt das Tragen der Stirnlampe fast nicht. Ein wirklich tolles System von Petzl. Die Ergebnisse der Leuchtweiten (Maximal, Economic, Blinkmodus und des roten Modus) konnten sich sehen lassen und waren die gleichen, wie bei der Tikka Plus 2. Was aber bei der Zipka Plus 2 gegenüber der Tikka Plus 2 fehlt, ist die Neigungsverstellung. Aber nach mehreren Nachtwanderungen habe ich diese auch nicht mehr vermisst.

V. Die Vor-und Nachteile der Petzl Zipka Plus 2

Vorteile:

- geringes Gewicht

- gutes Stirnband

- großes Einsatzgebiet

- spritzwassergeschütz

- kompatibel mit Akku Core

- Batterieanzeige


Nachteile:

- hoher Preis

- keine Neigungsverstellung

- ZIP-Aufrollmechanismus mit Dyneema-Schnur noch nicht als Ersatz/Zubehör verfügbar

VI. Mein Fazit über die Petzl Zipka Plus 2

Wer auf der Suche nach einer Stirnlampe ist und auf Innovationen setzt, liegt mit der Zipka Plus 2 genau richtig. Nicht nur das „neue“ Stirnband hat mich bei der Petzl Stirnlampe überzeugt sondern auch die Leistung. Ob jedoch für den Käufer der hohe Preis in Ordnung ist, ist eine andere Frage - wenn man bedenkt, wie oft man die Stirnlampe tatsächlich benutzt. Ich kann jedoch die Petzl Zipka Plus 2, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, weiterempfehlen.

VII. Weitere Stirnlampen auf unserem Portal

Auf unserem Onlinemagazin wurden bereits mehrere Stirnlampen getestet. So findet man bei uns die Petzl Tikka Plus 2, die Petzl Myo XP und die Black Diamond Gizmo.

Weitere Informationen

  • Hersteller: Petzl
  • Model: Zipka Plus 2
  • Preis: 48,95
  • Personengruppe: --
  • Funktionen: 3 Leuchtstufen für weißes Licht (Maximal, Economic und Blinkmodus); 2 Varianten für rote Hilfsbeleuchtung (Maximal und Blinkmodus); ZIP-Aufrollmechanismus mit Dyneema-Schnur für eine hohe Lebensdauer
  • Weiterempfehlen: ja

Reiner

Ich bin seit meiner Kindheit viel in den Bergen unterwegs. Mit meinem Bergfreund Sebastian habe ich deshalb das Projekt wandersüchtig.de gestartet. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und würde mich freuen, wenn Ihr öfters bei uns vorbeischaut.

Medien

Petzl Zipka Plus 2 by wandersuechtig.de

Anzeige

Suche dein Zubehör

getestetes Zubehör