Testbericht - AKU Tengu Low GTX

geschrieben von

Allgemeines

Nachdem ich die vergangenen Jahre die AKU-Approachschuhe "Rock GTX" und dessen Nachfolger "Rock II GTX" bei einer Vielzahl von Klettersteigtouren, Wanderungen auf felsigem Untergrund sowie im Alltag auf Herz und Nieren geprüft habe, freute ich mich nun auf den AKU Tengu Low GTX. Dieser "Multiterrain-Schuh" ist die Low Cut - Version des gewaltigeren, bedingt steigeisenfesten Bergstiefel Tengu GTX, den ich ebenso bei nächster Gelegenheit einmal näher betrachten möchte

 

Herstellerinformationen

  --  Multiterrain-Produkt  --

UVP 189,90 Euro

Ein Trekkingstiefel, der für verschiedene Terrains geeignet ist. Das Obermaterial ist aus ultraleichtem und strapazierfähigem Material hergestellt, mit der elastischen Schuhzunge von Gore-Tex®, um Komfort und Präzision zu gewährleisten. Die stabile Einheit aus Leistenplatte und Sohle verfügt über die exklusive Elica Natural Stride Technologie, die die biodynamische Leistung verbessert. 

 

OBERMATERIAL: AIR 8000® + SUEDE

OBERMATERIALSTÄRKE: LIBA® SMART PU

FUTTER: GORE-TEX® EXTENDED COMFORT (ELASTIC)

SOHLE: VIBRAM® CURCUMA

ZWISCHENSOHLE: DOUBLE DENSITY EVA

BRANDSOHLE (STEIFHEIT): 4-2 MM NYLON + DIE CUT EVA (MEDIUM)

FUSSBETT: CUSTOM FIT SOFT

GEWICHT (GR. ½ PAAR): 435

GRÖSSE (UK): 3 - 13

 

            

        

 

 

 Erfahrungsbericht

Zuerst einmal ein paar Worte zum Hersteller. AKU ist ein italienischer Hersteller von Berg- und Wanderschuhen mit Sitz in Montebelluna/Treviso, unweit von Venedig. Seit über 30 Jahren sind sie Spezialist für die Fertigung von Bergschuhen. Nach eigenem Anspruch wird nach alter italienischer Handwerkstradition in "allerhöchster Güte" produziert. Die Produktpalette reicht vom professionellen Alpinschuh bis hin zum Lifestyle-/Freizeitschuh ohne spezifische "Wanderfunktionen". Im Gegensatz zu meinen "alten" Rock II GTX, welche in Italien gefertigt wurden, werden die Tengu Low GTX in Rumänien hergestellt.

 

In den Onlineshops wird der AKU Tengu Low GTX auf verschiedene Weisen beworben. Seine Beschreibungen reichen vom "halbhohen, wasserdichten Leichtwanderschuh" über einen "technischen Zustiegsschuh" bis hin zum "sportlich geschnittenen Multisportschuh". Alle diese Beschreibungen treffen mehr oder wendiger auf die Qualitäten des Tengu Low GTX zu. Auch meiner Meinung nach ist er ein vielseitig einsetzbarer Schuh, der sich bei verschiedensten Outdoor-Aktivitäten heimisch fühlt. Ich testete den Tengu Low GTX in der Größe EUR 44. Der Schuh fiel norm- bzw. größengerecht aus und zeigte keine herstellerbezogene Größenabweichung zu meiner sonst "normalen" Bergschuhgröße. Das heißt, ihr könnt ihn euch in eurer gewohnten Größe, auch "blind", zulegen. Mein türkis-orange-schwarzes Model wirkte samt Firmenschriftzug und weißen Schnürsenkeln optisch sehr dynamisch und vermittelte ein sportliches und anregendes Erscheinungsbild.

 

Der Rundum-Geröllschutz bietet, insbesondere bei alpinem Einsatz, einen guten Schutz vor äußeren physischen Einwirkungen. Die hochgezogenen Gummierungen waren lückenlos und ordentlich verklebt. Auch waren insgesamt alle Nähte sauber gestochen und die Schuhsohle ohne Makel mit dem Aufbau verbunden. Das Einsteigen wurde durch zwei Anziehschlaufen, einmal im Bereich der Schuhzunge sowie im Fersenbereich zum Fixieren, erleichtert. Die Schlaufen ermöglichen u. a. eine schnelle und einfache Befestigung am Rucksack oder theoretisch auch am Klettergurt.

Die Tengu Low GTX habe ich u. a. beim Begehen des, im bayerischen Mittelfranken gelegenen, "Höhenglücksteig" (Klettersteig) genutzt und testete ihn bei felsigen Touren in den bayerischen Alpen sowie der Fränkischen und Hersbrucker Schweiz.  Ich nutze den Tengu Low GTX aber ebenso oft bei herkömmlichen Situationen im Alltag.

 

Die Vibram-Curcuma Sohle gewährleistete stets einen guten Grip. Die grundsätzliche Steifigkeit, gepaart mit dem verlässlichen Grip und der gelungenen Passform machen den Tengu Low GTX zum idealen Begleiter bei leichten Klettersteig-Touren. Die Haftung am Fels sowie der ermöglichte präzise Antritt sind besondere, nennenswerte Charaktereigenschaften. 

 

 

Die Schnürung reicht bis weit genug nach vorne und sorgt bei einfachem Handling für einen guten, eng am Fuß anliegenden, Sitz des Tengu Low GTX. Diese gute Passform ist zweifelsohne eine weitere Stärke des AKU Tengu Low GTX. Das obere "Schaftende" umschließt, meiner Meinung nach, besonders angenehm den Knöchelbereich. Auffällig war die spezielle Form der Schuhzunge, die einen sehr weichen Übergang zum Fuß schaffte.

 

AKU setzt beim Tengu Low GTX sein eigens entwickeltes Elica Natural Stride - System ein, welches die Verteilung der Druckbelastung während des Gehens auf die komplette Fußfläche gewährleistet. Letztlich werden hierbei  die verschiedenen Rotationsbewegungen von Vorfuß und Ferse ausgeglichen, indem die Laufsohle an relevanten Stellen etwas verbreitert wurde. Zudem wurde die aus einem weichen Material geformte "Double Densitiy Eva" - Zwischensohle asymmetrisch, jedoch anatomisch präzise, verteilt bzw. angepasst.  Insbesondere die angenehme Polsterung sowie Dämpfung sorgte für ein langanhaltendes, angenehmes Empfinden und machte den robusten Schuh spürbar bequemer und komfortabler. Das Ergebnis des Gesamtzusammenwirkens,  führte zu einem spürbar entspannten Lauf- und Gehgefühl und verzögerte Ermüdungserscheinungen.  

AKU setzt beim Tengu Low GTX auf die bewährte GoreTex-Membran, welche zuverlässig für das Fernbleiben von Nässe von außen sorgte und zudem noch eine auffallend gute Atmungsaktivität gewährleistete. Das "Suede - AIR8000" - Obermaterial zeigte sich robust und abriebfest und bietete im Zusammenspiel mit der GTX-Membran eine wirklich spürbare Atmungsaktivität sowie ein gutes Klimagefühl. Nässe war bei meinen Nutzungen bis dato kein Problem; das Klimagefühl im Schuh zusätzlich außerordentlich angenehm. 

    

Fazit

Der Low-Cut-Multiterrainschuh hält was er verspricht. Er ist nicht nur robust, sondern auch bequem. Gehkomfort, Präzision und Klimagefühl erreichen bei mir sehr gute Bewertungen. Wer einen einigermaßen leichten "Allzweck"-Schuh mit Spezialisierung auf einfache Klettersteigtouren sucht, ist mit dem AKU Tengu Low GTX bestens bedient. Probiert ihn aus! 

Quelle: Herstellerinformationen und die Logos von den jeweiligen Hersteller.

Weitere Informationen

  • Hersteller: AKU
  • Modell: Tengu Low GTX
  • Preis: 189,90 Euro
  • Wo gekauft: AKU - direkt
  • Personengruppe: männlich
  • Material: s. Artikelbeschreibung
  • Gewicht: -
  • Membran: ja
  • Schuhgröße des Testers: EU 44
  • Alter des Testers: zwischen 40 - 59
  • Vibramsohle: ja
  • Steigeisenfest: --
  • Weiterempfehlen: ja
  • Bei was für einer Tour getragen: Höhenglücksteig, etc.
Alexander B.

"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen"

Viel Spaß mit unseren Berichten