Testbericht: Zehenschuh/Barfußschuh Vibram Five Fingers V-Trek Insulated

geschrieben von

Vibram Five Fingers V-Trek Insulated

Nachdem ich die Möglichkeit hatte, im Sommer 2022 mit dem Vibram V-Trail 2.0 die Möglichkeit hatte, einen Zehenschuh/Barfußschuh zu testen und mich dieser restlos begeistert hatte, nahm ich gerne die Anfrage an, mit dem V-Trek Insulated das entsprechende Wintermodell zu testen.

Erster Eindruck

Da ist er also, mein erster Winter-Barfußschuh. Schwarz, deutlich höher als das Sommermodell, herkömmliche Schnürung.

Sitzt gut, dass Innenfutter, komplett aus Fleece, wirkt flauschig und warm. Kann also losgehen.

Einsatz und Fazit

Ich trage die Schuhe hauptsächlich auf den Gassirunden mit dem Hund. Die ersten Tests Frost und Schnee zeigten dabei allerdings auch: trotz Fleecefutter sollte man dies eher nicht tun, die Füße kühlten doch schnell aus.

Kälteempfinden ist natürlich äußerst subjektiv, für mich liegt hier der Wohlfühlbereich aber eher im Bereich bis 3°. Laut Herstellerangaben sind die Schuhe wasserabweisend. Das heißt natürlich nicht wasserdicht, aber selbst bei leichten Regenschauern waren die Füße schnell durchgeweicht, bei winterlichen Temperaturen kein schönes Gefühl. Also trage ich die Schuhe mittlerweile nur noch bei den entsprechenden äußeren Bedingungen, dann halten sie angenehm warm und bieten ein tolles Laufgefühl. Durch das weiche Innenfutter ist das Tragegefühl insgesamt nochmal angenehmer als beim ungefütterten Sommermodellt, ansonsten können dessen positiven Egenschaften auch hier angeführt werden.

 

Weitere Informationen

  • Hersteller: Vibram
  • Modell: Five Fingers V-Trek Insulated
  • Preis: 149,90 Euro
  • Personengruppe: männlich
  • Material: Insole: 4mm Polyurethane heavy Fleece Sockliner Midsole: N/A • Rubber: 4mm Upper Material: Material: Polyamide, Polyester blend upper
  • Gewicht: -
  • Membran: ja
  • Schuhgröße des Testers: -
  • Alter des Testers: zwischen 40 - 59
  • Vibramsohle: ja
  • Steigeisenfest: nein
  • Weiterempfehlen: ja
Bastian D.

Ich komme aus dem schönen Hunsrück und bin hauptsächlich auf den hier nur so aus dem Boden schießenden Wanderwegen unterwegs. Immer mit dabei ist mein Hund Kenny, der mich ohne Rücksicht auf das Wetter oder meine Tagesform nach draußen treibt.Außerdem bin ich zertifizierter Wanderführer und biete (nicht nur) für Gäste unserer Ferienwohnung Dickbaums geführte Wanderungen an. Ich hoffe meine Touren- und Testberichte sind hilfreich und würde mich freuen, Leser von wandersuechtig.de als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.