Testbericht zu den Komperdell Alpinist 25

geschrieben von
Testbericht zu den Komperdell Alpinist 25 by wandersuechtig.de

Herstellerinformationen

Der Komperdell Alpinist 25 aus besonders widerstandsfähigem und schneeabweisendem HYPALON (ein sehr hochwertiges, extrem widerstandsfähiges Material. Es ist UV-, temperatur- und alterungsbeständig, sowie reißfest) Decking zeichnet sich vorallem durch sein geringes Gewicht aus. Aufgrund der Bauweise ist er für nahezu jedes Terrain bestens geeignet. Das U-förmige Ende des Schneeschuhs optimiert den Auftrieb und verhindert zu starkes Einsinken im Schnee. Die Harscheisen aus rostfreiem Stahl (Stainless Steel) unter Ballen und Fersen sorgen für optimalen Halt, besonders auf eisigem oder gefrorenem Untergrund. Die Schnellverschluss-Bindung mit stabilem Gurtsystem ist bequem und sicher zu schliessen und bietet sehr guten Halt. Sie ist für jeden gewöhnlichen Wander- oder Bergschuh geeignet und für jede Schuhgrösse passend und individuell einstellbar. Man benötigt also keine speziellen Schuhe.


Details:

- besonders widerstandsfähiges und schneeabweisendes Hyperlon Decking

- leichter Aluminium Rahmen eloxiert

- das U-förmige Ende des Schuhs optimiert den Auftrieb und verhindert zu starkes Einsinken im Schnee

- Harscheisen aus Stainless Steel unter Ballen und Fersen sorgen für optimalen Halt

- Schnellverschlussbindung, stabiles Gurtsystem, passend für jede Schuhgröße und normales Outdoor Schuhwerk, besonders guter Halt

Garantie: 1 Jahr auf Material und Service

Gewicht: ca. 2000 Gramm (laut Hersteller)

Größen: A25 - bis 80 kg (inkl. Gepäck) und A30 - bis 100 kg (inkl. Gepäck)

Modelljahr: 2012/2013

Farbe: gelb/schwarz

Schuhgrößen: passend für jede Schuhgröße

Einsatzgebiet: normale Schneeschuhwanderungen (kein hochalpines Gelände)

Über Komperdell:

Die Firma ist ein traditionelles Familienunternehmen und wurde bereits 1920 in Österreich gegründet. Zur Zeit ist Komperdell eines der führenden Unternehmen im Bereich Ski- und Teleskopstöcke. Zudem stellt Komperdell Protektoren, Handschuhe, Schneeschuhe und Sportunterwäsche her.

Detailaufnahmen

Die Schneeschuhe Komperdell Alpinist 25 im Test auf wandersuechtig.de

Die Komperdell Alpinist 25 im Schnee, dort gehören die Schneeschuhe ja auch hin.

Die Schneeschuhe Komperdell Alpinist 25 im Test auf wandersuechtig.de Die Schneeschuhe Komperdell Alpinist 25 im Test auf wandersuechtig.de

Hier kann man sehr gut die Konstruktion der Harscheisen aus Stainless Steel unter Ballen (Steigeisen) und Fersen (Traktionsblätter) erkennen.

Die Schneeschuhe Komperdell Alpinist 25 im Test auf wandersuechtig.de Die Schneeschuhe Komperdell Alpinist 25 im Test auf wandersuechtig.de

Die Schnellverschlussbindung mit ihrem stabilen Gurtsystem lässt sich sehr schnell einstellen und fixieren.

Die Schneeschuhe Komperdell Alpinist 25 im Test auf wandersuechtig.de Die Schneeschuhe Komperdell Alpinist 25 im Test auf wandersuechtig.de

Leider verfügen die Komperdell Alpinist 25 über keine Steighilfe. Diese Steighilfe wäre bei Steigungen ab 25 Grad sinnvoll. Auf dem linken Bild kann man deutlich erkennen, dass auf der eingearbeiteten Metallplatte auf dem Hyperlon Decking sich Schnee sammelt und teilweise fest wird. Dadurch hat man kein gerades Gehen mehr, sondern kippt immer leicht nach rechts. Jedoch kann man den festgefrorenen Schnee durch klopfen entfernen (siehe rechtes Bild).

Erfahrungsbericht

I. Das Design, die Konstruktion und die Verarbeitung der Komperdell Alpinist 25

Die österreichische Firma Komperdell hat bei dem Alpinist 25 auf einen Alurahmen mit einem Deck aus widerstandsfähigen und schneeabweisenden Hyperlon Material gesetzt. Viele andere Marken wie Tubbs oder MSR stellen Schneeschuhe mit einem Kunststoffrahmen her. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Unsere Schneeschuhe waren sehr gut verarbeitet. Auch die grün-schwarze Farbe sieht meiner Meinung nach gut aus.

II. Die Bindung der Komperdell Alpinist 25

Komperdell hat bei den Alpinist 25 eine ähnliche Bindung wir die Firma Tubbs bei den Flex Alp 24 verwendet. Ich muss jedoch anmerken, dass die Komperdell Bindung von der Bedienfreundlichkeit nicht an die Bindung von Tubbs herankommt. Da geht die Tubbs Bindung noch einen Tick einfacher. Bei der Bindung der Alpinist 25 stellt man seinen Fuß (mit wasserdichten Bergschuhen) auf die Bindungsplattform. Zu beachten ist, dass es rechte und linke Schneeschuhe gibt. Danach zieht man den Riemen für den Fersenbereich fest an. Ist dieser fest angezogen, wird der vordere Bereich des Fußes fixiert. Dabei nimmt man die beiden Enden der vorderen Bindung in die Hand und zieht diese wieder fest an. Mit einem Druckknopf wird es danach noch gesichert. Jetzt sollte die Bindung perfekt am Fuß bzw. an den Wanderschuhen sitzen. Für die überstehenden Bindungsriemen hat Komperdell leider keine Halterung integriert (wie beiden Tubbs).

III. Die Traktionsblätter und die Steighilfe der Komperdell Alpinist 25

Dieser Punkt ist bei Schneeschuhe ein wichtiger Punkt. Auf meinen Touren habe ich gemerkt, dass die Alpinist 25 keine Schneeschuhe für das hochalpine Gelände sind. Das liegt zum einen daran, dass bei den Alpinist 25 die Steighilfen fehlen. Weiter haben die Komperdell Schneeschuhe lediglich die Traktionsblätter in der Mitte. Bei meinen MSR EVO Ascent 22 sind die Traktionsblätter an beiden Seiten auf der gesamten Länge angebracht. Somit hat man im alpinen Gelände einen besseren Halt. Das integrierte Steigeisen ist gut und lässt keine Wünsche offen. Ich würde die Alpinist 25 also nur bei normalen Hüttentouren oder bei einfach Gipfeln einsetzten.

IV. Das Material der Komperdell Alpinist 25

Die Alpinist 25 sind aus einem leichten Aluminiumrahmen. Als Deck dient das leichte "Hyperlon Decking". Durch die beiden Materialen sind die Schneeschuhe sehr leicht. Bei meinen Touren konnte ich keine größeren Beschädigungen am Material erkennen.

V. Die Vor- und Nachteile der Alpinist 25

Vorteile:

+ günstiger Preis

+ leichte Schneeschuhe

+ schnelle Bindung

+ tolles Design

Nachteile:

- keine Steighilfe

- Schnee sammelt sich der auf Metallplatte (auf dem Deck)

VI. Mein Fazit zu den Komperdell Alpinist 25

Wer Schneeschuhe zu einem günstigen Preis sucht und nicht in das hochalpine Gelände gehen möchte, für den sind die Alpinist 25 die richtigen Schneeschuhe. Für jeden, der Touren im alpinen Gelände machen möchte (jedoch nur mit kompletter LVS-Ausrüstung!) rate ich vom Kauf ab. Die Alpinist 25 wurden für dieses Gelände nicht gemacht, auch wenn die Schneeschuhe "Alpinist" heißen. Viel Spaß bei den Touren.

Weitere Informationen

  • Hersteller: Komperdell
  • Model: Alpinist 25
  • Preis: 139,90 Euro
  • Personengruppe: --
  • Funktionen: Schnellverschlussbindung
  • Weiterempfehlen: ja
Reiner

Ich bin seit meiner Kindheit viel in den Bergen unterwegs. Mit meinem Bergfreund Sebastian habe ich deshalb das Projekt wandersüchtig.de gestartet. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und würde mich freuen, wenn Ihr öfters bei uns vorbeischaut.

Suche dein Zubehör

getestetes Zubehör