Bayern - Tannheimer Berge - Schönkahler (1688 M)

geschrieben von

Allgemeine Informationen

Der „Schönkahler“-Gipfel mit einer Höhe von 1688 Metern liegt in den Tannheimer Bergen im Mangfallgebirge. Zu erwandern ist der Schönkahler am besten von dem nach ihm benannten Parkplatz an der Achtalstraße zwischen Pfronten und Grän. Er ist in den Wandermonaten insbesondere an den  Wochenenden gut frequentiert. Im Winter ist die Tour bei Schneeschuhwanderern und Skitourengängern sehr beliebt.

Tourenbeschreibung

Aufstieg zum Schönkahler

Unsere Tour beginnt, dem beschilderten Wanderweg folgend,  vom oben beschriebenen, ca. 1000 Meter hoch gelegenen Parkplatz. Die Gehzeit ist mit  2 1/4 Stunden zum "Schönkahler"-Gipfel angegeben. Die ersten ca. 100  Höhenmeter verläuft der Weg mit leichter Steigung zunächst auf einem Forstweg und  später bis zur Waldgrenze auf einem Wanderweg, der dann wieder in den Forstweg mündet. Auf diesem legt man dann etwa 2 ½ Kilometer mit etwas über 250 Höhenmetern bis zum Wegweiser bei einer Berghütte zurück.  Jetzt sind noch knapp weitere 250 Höhenmeter über einen im Wiesengelände angelegten Bergpfad bis zum Gipfelkreuz mit herrlichen Panoramablicken ins Tal und die umliegende Bergwelt zu bewältigen.

 

Forstweg führt zum Wald

Infotafel über das richtige verhalten am Berg

Wegweiser zum "Schönkahler" 2 ¼ Stunden

auf der linken Seite befindet sich der Wanderweg im Waldstück, auf dem rechten Bild ist der Forstweg zu sehen

ab der Berghütte sind es noch 40 Minuten bis zum Berggipfel

Trampelpfad über Wiesen zum "Schönkahler"


Berggipfel "Schönkahler"

 Abstieg vom Schönkahler Gipfel über Bärenmoosalm zum Parkplatz

Der von uns gewählte  Abstieg über die "Bärenmoos-Alpe" führt zunächst über den Aufstiegsweg zurück zur Berghütte und dann der laut Beschilderung in 1 ¼ Stunden erreichbaren Alpe. Der Weg verläuft zuerst über einen Trampelpfad durch Wiesengelände abwärts, steigt kurz vor einem Wald an und führt relativ steil durch diesen auf eine Anhöhe. Von dort erreicht man ohne wesentliche Steigung  die "Bärenmoos-Alpe" über einen Forstweg.  Die  o. g. Zeitangabe bis zum Erreichen der auf 1263 Meter hoch gelegenen Alpe ist allerdings kaum zu schaffen. Von der "Bärenmoos-Alpe" erreicht man den  "Schönkahler Parkplatz" auf einem Forstweg in ca. 1 Stunde.

 

ab der Hütte sind es noch 1 ¼ Stunden zur "Bärenmoos-Alpe"

Wanderweg bis zum Forstweg zur "Bärenmoos-Alpe"

Hinweis

Die Tour vom "Schönkahler Parkplatz" zum "Schönkahler Berggipfel" eignet sich im Winter optimal für Schneeschuhwanderungen. Hierbei ist es wichtig, dass man auf den gekennzeichneten Wegen wandert, damit das Naturschutzgebiet gewahrt werden kann.

Weitere Informationen

  • Route Aufstieg: Parkplatz Schönkahler zum Schönkahler
  • Route Abstieg: Schönkahler zur Bärenmoosalm dann zum Parkplatz Schönkahler
  • Dauer für Aufstieg: 2 Stunden
  • Dauer für Abstieg: 3 Stunden
  • Ziel Höhe / Gipfel: 1688 m
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Empfohlende Wandermonate: ganzjährig
  • Klettersteig: nein
  • Schuhwerk: knöchelhohe Bergschuhe mit guter Profilsohle
  • Trittsicherheit: erforderlich
  • Schwindelfrei: erforderlich
  • Weiterempfehlen: ja - ich würde die Tour wieder machen
  • Hinweis:

    Die Benutzung des Tourenberichtes erfolgt auf eigenes Risiko. Es wird keine Haftung für etwaige Unfälle und Schäden jeder Art übernommen.

Daniel

Hallo Leute! Ich hoffe, dass meine Testberichte bei euren Kaufentscheidungen helfen.

Viele Grüße - Daniel

 

Alle Touren in Deutschland